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TechTäglich:
25-Euro-iLappen: Apple-Poliertuch bis Dezember ausverkauft

Heute in TechTäglich: Seit dieser Woche hat der kalifornische Konzern auch ein eigenes Wischtuch für Apple-Geräte im Sortiment. Der Run auf den 25-Euro-Lappen ist riesig, das Tuch schon vergriffen.

Text: Michael Gronau

21. Oktober 2021

Mit diesem iLappen wischen Kunden ihren Apple-Geräten eins aus.
Mit diesem iLappen wischen Kunden ihren Apple-Geräten eins aus.

Foto: Apple

Es schont Apple-Geräte, aber schont nicht den Geldbeutel. Für 25 Euro verkauft Apple seit dieser Woche ein Poliertuch für seine Smartphones, Tablets und Computer (W&V berichtete). Bei Amazon kostet ein solches Reinigungstuch rund 1 Euro.

Das Tuch für Gutbetuchte entwickelt sich – kein Witz – zum Verkaufsschlager. Der Run auf das spezielle Apple-Zubehör ist offenbar riesig. Apple-Fanboys und Fangirls im Kaufrausch: Wer aktuell eines der Tücher (mit Apple-Logo-Aufdruck!) ordern will, muss bis "7. Dezember – 20. Dezember" auf die Lieferung warten. Und: "Eine Abholung im Apple Store ist derzeit leider nicht verfügbar."

Apple beschreibt den iLappen so: "Das Poliertuch ist aus einem weichen, abrieb­freien Material und reinigt jedes Apple Display, auch Nano­textur­glas, schonend und gründlich."

Naja, fast jedes Display. 

Auf der Produktseite äußert sich der kalifornische Konzern auch zur Kompatibilität des Tuchs. W&V hat mal nachgeschaut: Klar, die neuesten iPhones, iPads und MacBooks lassen sich mit dem iLappen abwischen. Aber Vorsicht! Manche Produkte des Unternehmens spielen nicht mit dem Tuch zusammen: Dazu gehören das iPhone der 1. Generation, das iPhone 3G, das iPhone 3GS, das iPhone 4, das iPhone 4S, das iPhone 5 und das iPhone 5GS. 

Klar, dass das Netz nicht nur diese fehlende Kompatibilität aufs Korn nimmt, sondern das 25-Euro-Tuch auch sonst mit Augenzwinkern beobachtet wird:

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Michael Gronau
Autor: Michael Gronau

ist Autor bei W&V. Der studierte Germanist interessiert sich besonders für die großen Tech-Firmen Apple, Google, Amazon, Samsung und Facebook. Er reist oft in die USA, nimmt regelmäßig an Keynotes und Events teil, beobachtet aber auch täglich die Berliner Start-up-Szene und ist unser Gadget- und App-Spezialist. Zur Entspannung hört er Musik von Steely Dan und schaut Fußballspiele seines Heimatvereins Wuppertaler SV.


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