Wer Audio-Inhalte über sein Mobilgerät konsumiert, nutzt es zu 86 Prozent parallel für andere Tätigkeiten. Es handele sich, so die Marktforscher, "bei der digitalen Audio-Society nicht um Technik-Freaks, sondern um sehr audioaffine Menschen, die unterschiedliche Audioangebote gemäß ihrer festen Gewohnheiten oder individuellen Interessenprofile nutzen. "

Schlussfolgerung der Facit-Experten: "Unternehmen, Audiodienstleister oder Sender sollten sich noch intensiver Gedanken über die Chancen machen, die Audio bietet, insbesondere die digitalen Kanäle. " Dafür hat Facit fünf Typen identifiziert – Lover, Mobile Natives, Transformer, Traditionals und Selectives – die sich je nach Vorlieben gezielt ansprechen lassen. Wo man sie findet und welche Vorlieben Sie haben, zeigt das Schaubild unten.

Die bevölkerungsrepräsentative Onlinebefragung von Facit Media Efficiency befasste sich mit verwendeten Geräten, Hörverhalten, Lieblingsgenres, Lebenswelt, Wertevorstellungen, Einstellungen zu Werbung und Marken, Konsumgewohnheiten, Freizeitaktivitäten etc. Mehr zur Studie online hier.

 

Schon heute nutzt eine große Mehrheit der 14- bis 59-Jährigen Audio digital (Facit Media Efficiency).

Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.