WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

40 Prozent der deutschen Onliner sind in Social Networks

89 Millionen Europäer nutzen Soziale Netzwerke. Das geht aus dem Spotlight Social Networking der EIAA hervor. Der deutsche Markt liegt dabei in einigen Bereichen unter dem untersuchten europäischen Durchschnitt.

Text: Ralph-Bernhard Pfister

9. Dezember 2009

Die Hälfte der europäischen Onliner (89 Millionen) sind in Sozialen Netzwerken aktiv. Das geht aus dem Spotlight "Social Networking" der European Interactive Advertising Association (EIAA) hervor. Der deutsche Markt liegt unter diesem Schnitt: Hierzulande sind es nur 40 Prozent. Annähernd gleichauf liegt Deutschland bei den Heavy Usern, also Nutzern, die mehr als 16 Stunden pro Woche im Netz sind. Bei den Europäischen Netzwerkern liegt deren Anteil bei 38 Prozent, in der Bundesrepublik bei 35 Prozent.

Von den Nutzern der Networks geben der Studie zufolge über die Hälfte an, durch das Internet bessere Produkte oder Dienstleistungen zu finden, auch hätten sie mehr Reisen durch das Netz gebucht.

Die wichtigste Informationsquelle sehen mehr als drei Viertel der deutschen Nutzer laut EIAA in persönlichen Empfehlungen - ein Wert, der deutlich über dem Durchschnitt liegt (77 vs. 66 Prozent). Marken-Websites schneiden mit 57 bzw. 56 Prozent gleich gut ab. In der Gunst der Deutschen liegen Experten-Reviews (60 Prozent) höher als international (52 Prozent).

Grundlage des Spotlights ist der Datensatz des Mediascope Europe der EIAA.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Ralph-Bernhard Pfister

Ralph Pfister ist Koordinator am Desk der W&V. Wenn er nicht gerade koordiniert, schreibt er hauptsächlich über digitales Marketing, digitale Themen und Branchen wie Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. Sein Kaffeekonsum lässt sich nur in industriellen Mengen fassen. Für seine Bücher- und Comicbestände gilt das noch nicht ganz – aber er arbeitet dran.


18.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Social Media Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.