WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

50 Jahre "Kontakter": Ein Rückblick von Michael Schirner und Jürgen Knauss

Das Fachmagazin "Kontakter" hat erfahrene Werber nach ihren kreativen Favoriten der vergangenen fünf Jahrzehnte gefragt. Diesmal stellen der "Werbepapst" Michael Schirner und Heye-Chairman Jürgen Knauss ihre ganz persönlichen Highlights vor. Bei Schirner gehört ein Hochzeitsessen dazu.

Text: Uli Busch

24. März 2011

Das Fachmagazin "Kontakter" hat erfahrene Werber nach ihren kreativen Favoriten der vergangenen fünf Jahrzehnte gefragt. Nach Serviceplan-Chef Peter Haller sowie Feico Derschow und Werner Bittner, geben heute Michael Schirner und Jürgen Knauss einen Einblick in die Kreation und stellen ihre persönlichen Highlights vor.

Michael Schirner, 69, gilt noch immer als "Werbepapst". Früher hat er als Kreativdirektor bei der Agentur GGK den Stil einer ganzen Werber-Generation mit Entwürfen für Marken wie Pfanni, Nivea und IBM geprägt. Sein Buch "Werbung ist Kunst" (und nicht reiner Abverkauf) hat Mitte der 80er Jahre ein neues Denken bei Kunden und Agenturen verankert. Schirner nennt sich heute "Kommunikationsdesigner und Künstler, Autor und Kurator, Professor der Hochschule für Gestaltung an der ZKM Karlsruhe und der Central Academy of Fine Arts in Bejing." Er arbeitet abwechselnd in Berlin und Bejing und lebt mit der chinesischen Künstlerin Kexin Zang zusammen (siehe Bild). Mit ihr feierte er vergangene Woche in Peking das "größte Highlight": "Das Hochzeitsessen mit der Familie meiner geliebten Kexin" .

Jürgen Knauss, 73, ist Chairman der Münchner Agentur Heye & Partner und sieht sich "aus nicht wegzuleugnenden Altersgründen" als Zeitzeuge. Darum hat er ohne technische Hilfsmittel sein Gedächtnis nach den großen Kampagnen vergangener Jahrzehnte durchforstet. Streng nach dem Grundsatz von Bill Bernbach (Gründer der Agentur DDB): "Nobody counts the number of ads you run; they just remember the impression you make."




Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Uli Busch

08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.