
Gorilla XL:
50plus: Misske und Offermann starten Agentur für "Silberrücken"
Die ehemaligen Kreativchefs Bernd Misske und Manfred Offermann haben die Spezialagentur Gorilla XL gegründet und bieten jetzt Werbung für die Zielgruppe 50plus an. Denn dort fühlen sie sich heimisch.
Sie bezeichnen sich selber als "Silberrücken", deshalb ist der Name ihrer neuen Agentur nur konsequent: Gorilla XL heißt die Spezialagentur von Bernd Misske und Manfred Offermann mit Sitz in Frankfurt am Main. Unter dem Motto "Too young to be old" bieten sie Werbung für die boomende Zielgruppe 50plus an.
Dabei können beide auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen: Misske hat acht Cannes-Löwen gewonnen, er war Kreativchef und Geschäftsführer bei Young & Rubicam, BBDO und McCann Erisckson mit Stationen in New York, Sao Paulo, Wien, Hongkong und Frankfurt. Offermann arbeitete als Creative Director unter anderem für TBWA, GGK, Y&R, McCann Erickson und Armando Testa in Frankfurt, London, New York und Dubai. Auch er wurde mehrfach auszeichnet.
Jetzt wollen die beiden Kreativen Werbung für Menschen ihrer Altersgruppe gestalten, "die sich nicht mehr so leicht was vormachen lassen". Sie definieren diese Zielgruppe als "Restarters", die "mitten im Leben stehen und jetzt ihre Chance sehen, vieles nachzuholen, zu dem ihnen vor lauter Job und Geld verdienen vorher keine Zeit blieb". Diese Gruppe hasse Werbung, "die ihnen ihre kostbare Zeit stiehlt. Aber unter der Dusche wollen sie auch ohne Brille lesen können, was Shampoo und was Conditioner ist..."
Offermann: "Wir wissen ganz genau, wie man über 50 tickt – ein Riesenvorteil. Mit unserer Erfahrung wissen wir aber auch den Wert einer Marke und ihres Markenkerns richtig einzuschätzen." Die dynamische Zielgruppe über 50 habe mehr verdient als herkömmliche Seniorenwerbung, ergänzt Bernd Misske. "Hier liegt ein unbeackertes Brachland für Kreative - mit enormem Wachstumspotential für unsere Kunden".
Die Agenturchefs suchen jetzt Praktikanten. Mindestalter: 50.