
Boxster Spyder:
#5billioncurves: Porsche setzt auf Instagram
Fünf Milliarden Straßenkurven gibt es auf der Welt: Anlässlich der Einführung des neuen Roadsters Porsche Boxster Spyder startet der Sportwagenhersteller eine interaktive Kampagne unter dem Hashtag #5billioncurves. Dabei bekommen Roadster-Fans die Möglichkeit, Fotos von besonders spektakulären Kurven über Instagram zu teilen.
Fünf Milliarden Straßenkurven gibt es angeblich auf der Welt. Anlässlich der Einführung des neuen Roadsters Porsche Boxster Spyder startet der Sportwagenhersteller aus Zuffenhausen jetzt eine interaktive Kampagne, die nicht zuletzt über die Foto-Sharing-Plattform Instagram gespielt wird: und zwar unter dem Motto #5billioncurves. Dabei bekommen Roadster-Fans die Möglichkeit, ihre Fotos von besonders spektakulären Kurven mit einer breiten Öffentlichkeit zu teilen. Die auf Instagram hochgeladenen Bilder werden über eine gemeinsame Schnittstelle dabei auch direkt im Boxster-Spyder-Webspecial (www.porsche.de/boxster-spyder) sichtbar sein.
Dass ausgerechnet Porsche bei der Boxster-Spyder-Einführungskampagne auf Instagram setzt, kommt nicht überraschend. Der Sportwagenhersteller war stets als eine der ersten Automarken auf Social-Media-Kanälen aktiv (z.B. seit 2008 auf Youtube), um seine Fangemeinde zu aktivieren. "Über Social Media können wir uns effizient und nachhaltig mit jüngeren Zielgruppen vernetzen", sagt Robert Ader, Leiter Marketing Kommunikation der Porsche AG.
Die Besucher des Webspecials bekommen übrigens - je nach Wettersituation beim User vor Ort - einen von vier vorbereiteten Filmen (Sonne, Wolken, Niederschlag, Nacht) zu sehen. Für das Webspecial zeichnet die United Digital Group aus Ludwigsburg verantwortlich. Um die übrigen Kampagnen-Elemente kümmerte sich die Porsche-Stammagentur Kemper Kommunikation aus Frankfurt.
Die Filme wurden von Bee Film, ebenfalls aus Frankfurt, produziert.