WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

80 Prozent der EU-Onliner nutzen Breitband

Einem EU-Report zufolge sind die EU-Staaten Weltspitze in der Breitband- und der Handynutzung. Die Deutschen führen bei Spiele-Downloads.

Text: Ralph-Bernhard Pfister

5. August 2009

Mehr als die Hälfte der EU-Bürger nutzt inzwischen regelmäßig das Netz. Das geht aus einem Bericht der EU zur digitalen Wettbewerbsfähigkeit hervor. 80% Prozent der Onliner nutzen dafür dem Report zufolge Breitbandanschlüsse – damit sei die EU Weltspitze. In Deutschland besitze mehr als die Hälfte der Haushalte (55 Prozent) einen solchen Anschluss.

Die EU sei auch in einem anderen Bereich auf dem ersten Platz der Welt: Der Verbreitungsgrad von Handys liege in den Mitgliedsstaaten bei 119 Prozent – Es gibt mehr Mobilfunkverträge als Einwohner. Deutschland liegt dem Report zufolge insgesamt knapp hinter der Spitzengruppe. Führend seien die Bürger der Bundesrepublik aber bei Downloads von Computer- und Videospielen.
"Europas digitale Wirtschaft hat ein gewaltiges Umsatzpotenzial in allen Wirtschaftssektoren", sagt Viviane Reding, die für Informationsgesellschaft und Medien zuständige EU-Kommissarin. "Um das wirtschaftliche Potenzial dieser 'digitalen Generation' zu erschließen, müssen wir digitale Inhalte leicht und zu fairen Bedingungen zugänglich machen."

Diese digitale Generation, also die 16- bis 24-Jährigen, bezahlen laut den EU-Daten auch doppelt so häufig wie die übrige Bevölkerung (10 Prozent gegenüber 5 Prozent) für Online-Inhalte. Ein Drittel der jungen Nutzer gebe allerdings an, überhaupt nicht für Netz-Content zahlen zu wollen.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Ralph-Bernhard Pfister

Ralph Pfister ist Koordinator am Desk der W&V. Wenn er nicht gerade koordiniert, schreibt er hauptsächlich über digitales Marketing, digitale Themen und Branchen wie Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. Sein Kaffeekonsum lässt sich nur in industriellen Mengen fassen. Für seine Bücher- und Comicbestände gilt das noch nicht ganz – aber er arbeitet dran.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | HUK-COBURG | Coburg Digital Learning Expert (w/m/d)
HUK-COBURG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.