Hans-Christian Schwingen, Leiter Marketingstrategie Deutsche Telekom


Die Konkurrenz expandiert, doch wenn es um Netzqualität geht, liegt die Deutsche Telekom weiterhin vorn. Das weiß der Exwerber (Springer & Jacoby) und schickt mit "Magenta Eins" ein All-in-one-Produkt ins Rennen um Marktanteile. Ein geschickter Versuch, im hart umkämpften Markt über Angebotsvielfalt neue Kunden zu gewinnen.

Alma Lipa, Brand Director Urban Decay, L’Oréal

Auf sie schauen bei L’Oréal momentan alle: Alma Lipa führt das Label Urban Decay in Deutschland ein und stellt dafür die Media­gepflogenheiten des Kosmetikriesen infrage. Für die Make-up-Marke schaltet sie weder Imagespots im TV noch Anzeigen in Hochglanz­magazinen. Stattdessen kommuniziert Urban Decay ausschließlich digital. Ein Experiment, mit dem Lipa den L’Oréal-Konzern auf die Zielgruppen von morgen einstimmt.

Christoph Isenbürger, Marketingdirektor Coca-Cola Deutschland

Erst Konzern, dann Agentur, jetzt wieder Konzern: Isenbürger, früher bei Puma und zuletzt Geschäfts­führer von Ogilvy & Mather, ist der neue Marketingchef von Coca-Cola. Er soll die erste grüne Cola einführen und das Coke-Storytelling fortsetzen. Qualifiziert genug ist er: Ogilvy ist die Leadagentur von Coca-Cola.

Alexander Schlaubitz, Leiter Marketing, Lufthansa Passage

2014 war kein einfaches Jahr: Die streikenden Piloten haben dem Flaggschiff Lufthansa zugesetzt. Schlaubitz wird den Imageschaden ausbügeln müssen. Und nebenbei konzipiert er mit seinen Germanwings-Kollegen auch noch den neuen Billigableger Eurowings.

Gregor Bieler, Geschäftsführer Consumer Channels Group, Microsoft

Bielers Plan klingt logisch: Er will neue Geräteklassen einführen, kämpft gegen geschlossene Ökosysteme (also das, was Microsoft selbst noch bis vor wenigen Jahren war) und entwickelt stattdessen plattformübergreifende Lösungen. Sprich: Bieler will nichts Geringeres als die Metamorphose von Microsoft.

Michael Werner, Marketingvorstand McDonald’s Deutschland

Werner hat 2014 einen Job angenommen, an dem vor ihm schon etliche Manager gescheitert sind: Er muss es schaffen, McDonald’s wieder begehrenswert zu machen. Denn das Geschäft mit Burgern läuft nicht mehr so gut wie früher. Der erste Schritt: Werner hat nach 43 Jahren Zusammenarbeit mit Heye einen neuen Kreativpartner geholt – Leo’s Thjnk Tank.