Sie feiern das 90-Jährige Jubiläum mit einer B-to-C-Zeitschrift, in der Sie Perlen aus der Arbeit von Dekra ausgraben, daneben gibt es die reguläre Kundenzeitschrift Solutions, die ebenfalls die 90 Objekte aufgreift. Wie unterscheiden sich die Zielgruppen dieser Magazine?

Das Jubiläumsmagazin in der Süddeutschen Zeitung überrascht in lockerer Aufbereitung mit 90 Objekten und Geschichten zu 90 Jahren Dekra. Es ist eine Art Hausmesse für eine breite Zielgruppe von neun bis 99 Jahren. Das Magazin ist ein Kaleidoskop unseres Leistungsspektrums zum Staunen und Weitererzählen in der Anmutung des SZ-Magazins. Überraschend und anders. Unser Kundenmagazin "DekraSolutions", das als Printausgabe zur IAA Mitte September ganz neu konzipiert erscheinen wird, richtet sich im Schwerpunkt an unsere Geschäftskunden. In der neuen "Dekra Solutions Online", das die Motorpresse Stuttgart realisiert, werden wir aktuell über wichtige Neuigkeiten rund um alle Fragen der Sicherheit informieren. Die Leser erfahren die Hintergründe für technische Entwicklungen, Regularien und neueste Standards.

Dekra sponsert seit zwölf Jahren die Schiedsrichter in der Bundesliga. Wie hat sich dieses Engagement auf die Marke ausgewirkt?

Fair Play ist ein Anliegen, das uns als unabhängige Expertenorganisation in unserer täglichen Arbeit antreibt. Die Werte Neutralität, Sachverstand und Sicherheit verbinden uns mit den Schiedsrichtern des Deutschen Fußballbundes. Unsere langjährige Partnerschaft hat mitgeholfen, unsere Markenwerte zu vermitteln und die hohe Bekanntheit von Dekra weiter auszubauen. Beim Markenranking der Beratungsgesellschaft Interbrand, den "Best German Brands 2015", sind wir gerade in die Top-50 aufgestiegen. Das Sponsoring der DFB-Schiedsrichter wurde von Interbrand ausdrücklich als "exzellente Passung für die Dekra Markenwerte einer verlässlichen und unparteiischen Organisation" hervorgehoben.

Welche Rolle spielt die Kommunikation mit dem Endkunden im Marketing bei Dekra im Vergleich zur B-to-B-Kommunikation?

Wir erzielen rund 80 Prozent unseres Umsatzes im B-to-B-Geschäft. Dementsprechend richten wir den Schwerpunkt unserer Kommunikationsmaßnahmen möglichst genau auf spezifische Kundengruppen aus. Nichtsdestotrotz ist die allgemeine Markenwahrnehmung und die gesellschaftliche Reputation unseres Unternehmens ein wichtiger Baustein für unseren unternehmerischen Erfolg. Aus diesem Grund unterstützen wir traditionell viele Projekte in den Bereichen Sicherheit, Umweltschutz und Sport.

Disclaimer: W&V gehört wie die "Süddeutsche Zeitung" als Unternehmen des Süddeutschen Verlags zur Südwestdeutschen Medienholding (SWMH).