
"Strategische Kooperation":
ADAC Verlag übergibt Ganske seine Reiseführer
Die Ganske-Tochter Travel House Media vertreibt künftig die "ADAC Reiseführer" nicht nur, sondern produziert sie auch.
Die Ganske-Tochter Travel House Media (THM) vertreibt künftig die "ADAC Reiseführer" nicht nur, sondern produziert sie auch. Mit einer gemeinsamen Meldung vom Dienstag bestätigen ADAC Verlag und das Hamburger Unternehmen im Kern einen Bericht des Branchendienstes "New Business". Die beiden Partner formulieren es so: "Der ADAC Verlag und die Hamburger Ganske-Verlagsgruppe erweitern ihre seit 2007 bestehende Zusammenarbeit. Mit Wirkung zum 1. September 2013 übernimmt die Ganske-Tochter Travel House Media (THM) den Vertrieb und die Produktion der erfolgreichen ADAC Reiseführer (gelbe und blaue Reihe)." Bislang ist die Ganske-Tochter als Vertriebs-Dienstleister für den ADAC Verlag tätig.
Künftig konzentriert sich der ADAC Verlag auf das monatlich erscheinende Mitgliedermagazin "ADAC Motorwelt "(Auflage rund 13,8 Millionen Exemplare), das "ADAC Reisemagazin" (Auflage: ca. 171 000 Exemplare), den "ADAC Campingführer" sowie weitere gedruckte und digitale Freizeitführer des größten europäischen Automobilclubs.
ADAC-Verlags-Chef Carsten C. Hübner bezeichnet den Ausbau der Zusammenarbeit mit THM bei den Reiseführern hin zu einer strategischen Kooperation "richtig und notwendig". Damit sei die erfolgreiche Weiterentwicklung der ADAC-Reiseführer-Reihen auf lange Sicht gesichert – "sowohl in gedruckter als auch in digitaler Form", so Hübner. Von den "ADAC Reiseführern" werden pro Jahr rund eine Million Exemplare verkauft.