
Springer kreativ :
ADC-Festival: Kemper, Kolle und Konsorten gestalten "Hamburger Abendblatt"
Springers "Hamburger Abendblatt" präsentiert am Dienstag eine besondere Ausgabe zum Start des ADC Festivals.
Springer ehrt das erstmals in Hamburg veranstaltete Festival des Art Directors Club Deutschland (ADC): Am Dienstag, 14. Mai, liegt eine besonders "kreative" des "Hamburger Abendblatts" am Büdchen. Sie wird durch "führende deutsche Werber gestaltet sein", wie das Springer-Blatt mitteilt. André Kemper, Gründer der Agentur Thjnk, Stefan Kolle, Gründer von Kolle Rebbe, und Johannes Plass, Inhaber von Mutabor, würden dem "Hamburger Abendblatt" zusammen mit weiteren Illustratoren ein besonderes Gesicht geben, heißt es. Chefredakteur Lars Haider will mit der ADC-Sonderausgabe "zeigen, wie viel kreative Kraft in der Hansestadt steckt – und in ihrer Zeitung".
Auch inhaltlich wird Kreativität und Kommunikation im Mittelpunkt stehen. Die Redaktion plane unter anderem, die "kreative Buchführung" von Steuerhinterziehern zu beleuchten, der Elbphilharmonie ein Konzept zur Krisenkommunikation vorzuschlagen, und werde verraten, wo die Werber in Hamburg richtig feiern, heißt es in der Ankündigung. Das neue Redaktionsformat "65 Minuten", in dem ein Fotograf des "Hamburger Abendblatts" in 65 Minuten eine Reportage fotografiert, hat in der Ausgabe seine Premiere. Darüber hinaus wird Jan Schwochow, Grafiker und Autor des Buchs "Deutschland verstehen", für die Zeitung eine exklusive Infografik zu Hamburgs Kreativwirtschaft erstellen.