
Nachruf:
ADC-Mitglied Manfred Schneider ist tot
Der Kreativdirektor und Agenturgründer Manfred Schneider ist tot. Der vielfach ausgezeichnete Kreative hat für BBDO, Ogilvy und TBWA gearbeitet. In Frankfurt hat er die Agentur Heads Communication gegründet. Zuletzt war er in Hamburg mit der Werbeagentur Schneiders aktiv.
Der Kreativdirektor und Agenturgründer Manfred Schneider ist tot. Wie seine Agentur mitteilt, ist Schneider am vergangenen Freitag (25.4.) an den Folgen einer akuten Leukämie gestorben. In seiner langjährigen Laufbahn hat er für Häuser wie BBDO, Ogilvy und TBWA gearbeitet. Bei TBWA war er Kreativchef am früheren Münchner Standort. In Frankfurt hat er zusammen mit Hans-Joachim Timm - dem Erfinder der ADC-Nägel - die Agentur Heads Communication gegründet. Zuletzt war Schneider in Hamburg mit seiner eigenen Werbeagentur Schneiders aktiv, die er zusammen mit seiner Frau Michaela Schneider-Mestrom führte. Der gelernte Texter war Mitglied im Art Directors Club für Deutschland und vielfaches ADC-Jurymitglied.
Neben vielen ADC-Nägeln hat Schneider eine ganze Reihe weiterer nationaler und internationaler Preise gewonnen - darunter auch einen Löwen in Cannes. Unser Mitgefühl gilt Schneiders Ehefrau, der langjährigen Marketingleiterin im Hause Gruner + Jahr. "Einer der kreativsten Konzeptioner und Texter ist nicht mehr da. Ich werde ihn als meinen Ehemann, als Freund, Sparringspartner und als Kreativen mehr vermissen, als sich in Worten ausdrücken lässt", schreibt Schneider-Mestrom.
Der außergewöhnliche Werber Manfred Schneider verband stets zwei Dinge miteinander, so wie das nur wenig andere tun: Kommunikation und Lebensart.