
Wettbewerb:
ADC Schweiz: Die Sieger
Sechs Agenturen haben beim ADC Schweiz Gold geholt. Jung von Matt/Limmat war der Sieger des Abends; ein Award ging nach Berlin. W&V zeigt, wer gewonnen hat.
Insgesamt sieben Goldmedaillen wurden an diesem Samstag (1.2.) beim Schweizer ADC-Award verliehen. Dabei war die Berliner Werbeagentur Heimat in der Kategorie Promotion mit ihrem Swisscom-Projekt "All eyes on S4" erfolgreich. Jung von Matt/Limmat holte mit dem Onlinefilm "Mannequins" (Pro Infirmis) über "behinderte Schaufensterpuppen" in der Zürcher Bahnhofstrasse ganz besonders viele Preise. Neben Gold in der Kategorie Film gab es hier noch in vier weiteren Kategorien jeweils eine Silbermedaille. Der Film brachte es auf Youtube bereits auf über zehn Millionen Klicks - und er ist der Hauptgewinner beim diesjährigen Schweizer ADC.
Der Zürcher Jung-von-Matt-Ableger gewann außerdem mit Max Shoes "Stunning collection" Gold in der Kategorie Plakate. Serviceplan Suisse war mit der Radiospot-Serie "Adventure" für BMW Motorrad erfolgreich, und Saatchi & Saatchi mit dem Projekt "Days of Hope", bei dem der TV-Wetterbericht von einem Obdachlosen präsentiert wurde. Gold vergab die Jury unter der Leitung von Markus Gut darüber hinaus an Havas Zürich (für die Illustrierung bekannter klassischer Musikwerke) sowie für das Studio Marcus Kraft, welches ein Apothekenmagazin für Junge gestaltet hat.
Diesjähriger Gastjuror beim Schweizer ADC war der Regisseur und Autor Dani Levy ("Alles auf Zucker"). Neben siebenmal Gold gab es heuer 29 Silber- und 61 Bronzemedaillen. "Die Herausforderungen im digitalen Zeitalter sind weniger technische als kreative", sagte der Schweizer ADC-Präsident Frank Bodin: "Es geht darum, Inhalte zu kreieren, die weiterverbreitet werden - und das schafft man nur mit Kreativität auf höchstem Niveau."
Die Gala mit rund 600 Gästen fand an diesem Samstag in der Zürcher Maag-Halle statt. Mehr Infos zum diesjährigen Wettbewerb unter www.adc.ch.