
ADC gibt Startschuss für den Wettbewerb 2011
Die Einsendefrist läuft: Der Art Directors Club für Deutschland hat seinen Wettbewerb 2011 eröffnet. Erstmals werden beim wichtigsten Kreativ-Award im deutschsprachigen Raum auch 3D-Filme prämiert.
Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) hat seinen Wettbewerb 2011 eröffnet. Ab sofort sucht der Kreativclub die besten Arbeiten, die im Jahr 2010 bis einschließlich Januar 2011 entstanden sind oder entstehen. Zu gewinnen gibt es die begehrten Nägel. Der ADC-Wettbewerb gilt als wichtigster Kreativ-Award im deutschsprachigen Raum.
Das im vorigen Jahr neu strukturierte Wettbewerbskonzept wird im großen und ganzen fortgesetzt. Zwei wesentliche Neuerungen gibt es jedoch: Erstmals jurieren die ADC-Juroren im Rahmen einer Kooperation mit dem Kinovermarkter WerbeWeischer Bewegtbild auch in der 3D-Technik. Und: Erstmals gibt es einen Frühbucherrabatt von zehn Prozent für Teilnehmer, die bis zum 15. Dezember 2010 einreichen.
Wie im Vorjahr können Arbeiten in den acht ADC Wettbewerbsbereichen Klassische Medien, Design, Digitale Medien, Editorial, Dialogmarketing/Promotion/Media, Räumliche Inszenierung, Ganzheitliche Kommunikation und Craft eingeschickt werden. Anpassungen an aktuelle Branchentrends gibt es dennoch, vor allem in den Wettbewerbsbereichen Design, Digitale Medien und Editorial. Dort wurden die Subkategorien überarbeitet, um die Praxis noch besser abzubilden - so der Anspruch des ADC.
Im Bereich Editorial steht nun die Königsdisziplin im Fokus: das gesamte Heft oder die gesamte Zeitung. "Denn ein gutes Editorial muss von der ersten bis zur letzten Seite spannend und schlüssig sein. Trotzdem hat natürlich auch die hervorragende Einzelleistung weiterhin ihren Platz im Wettbewerb", so ADC-Fachvorstand Johannes Erler. Den wegweisenden Ideen in der Nutzung und Verknüpfung neuer Medien im Editorial Design werde mit zwei neuen Kategorien gerecht: die multimediale Gesamtkonzeption und die multimediale Einzelleistung. Erler: "Wir sind gespannt auf Ansätze, die beweisen, dass gute Editorials heute nicht mehr nur gedruckt sein müssen."
Im Bereich Digitale Medien wurde Social Media und Mobile neu aufgenommen. Bei Design erweiterte der ADC die Kategorien um Buchserien, Buchumschläge und Umschlagserien. Auch hier will man Verlagen die Zuordnung erleichtern. Bücher können künftig entsprechend dem Genre (Fachbücher, Kinderbücher, Lehrbücher etc.) eingeschickt werden.
Der Einsendeschluss für Arbeiten aus 2010 ist der 17.01.2011, für Arbeiten aus Januar 2011 gilt der 21.02.2011. Jede eingereichte Arbeit wird in der großen Ausstellung im Rahmen des ADC Festivals vom 4. bis 8. Mai 2011 in Frankfurt zu sehen sein. Eine Veröffentlichungsgebühr für die Gewinnerarbeiten im ADC-Jahrbuch wird - anders als bei fast allen international wichtigen Kreativwettbewerben - nicht erhoben. Alle Infos und die Teilnahmebedingungen gibt es unter www.adc.de