
Europa-ADC:
ADCE ernennt Jury-Chefs - Jean-Remy von Matt übernimmt Print
Werber-Legende Michael Conrad wird der Jurypräsident. In sechs Kategorien wird jede Jury-Gruppe von einem renommierten Kreativen geleitet. Aus Deutschland wurde von Matt berufen, die Film-Jury führt der Franzose Stéphane Xiberras.
Michael Conrad, Urgestein der Branche, Gründer von MC & LB (Michael Conrad und Leo Burnett) und nun Präsident der Berlin School of Creative Leadership wird 2013 den Juryvorsitz beim Kreativwettbewerb des Art Directors Club of Europe (ADCE) innehaben. Im stehen die sechs Leiter der Kategorien-Jurys zur Seite: Die Juroren der Kategorie Print führt Jean-Remy von Matt (Jung von Matt), Film & Radio wird geleitet von Stéphane Xiberras, Kreativchef von BETC, Paris, der sein Fachwissen unter anderem eindrucksvoll mit den zahlreichen Auszeichnungen für die Spots für Canal+ unter Beweis stellte. Die vier weiteren Jury-Chefs kommen ebenfalls aus Europas Top-Agenturen: Rosie Bardales, CD bei Wieden + Kennedy in Amsterdam, steht der Jury "Integration & Innovation" vor; Kris Hoet, Digitalchef bei Duval Guillaume Modem in Belgien, leitet die Digital-Jury; Martin Spillmann, CCO bei Leo Burnett, Schweiz, die Expertengruppe für "Promotions, New Media & Events"; Pablo Martín, Designer bei Gráfica in Spanien, die Design-Jury.
Die rund 50 Juroren der sechs Gruppen werden am 7. und 8. Juni in Barcelona darüber entscheiden, welche der rund 900 Werbe-Arbeiten preiswürdig sind. Alle Beiträge haben bereits eine Auszeichnung oder Nominierung ihres nationalen ADC erhalten. Bei beim 22. ADCE ist, dass die Kategorie "Integration & Innovation" sechs neue Untergruppen zusammenfasst. Hier geht es um Werbeformate, die traditionelle Muster aufbrechen.