Produkte aus den Motiven von Nivea, Rügenwalder, Rewe und Yogurette stoßen bei beiden Geschlechtern auf Interesse. Bei den Frauen finden sich außerdem Anzeigen von Raffaello, Syoss, Persil, Hansaplast und Nivea unter den Top 10, während es bei den Männern Anzeigen von 1&1, Audi und Nivea Men sind. "Somit wird das Produktinteresse für die in den Anzeigen beworbenen Artikel durchaus von gewissen geschlechtsspezifischen Präferenzen beeinflusst", lautet das Fazit. Für Bernhard Willer, Geschäftsführer AIM e.V., liefern "die Daten auch interessante Einblicke in die Vorlieben der Verbraucher". Willer: "Dabei macht das in dieser Welle untersuchte Produktinteresse das vorherrschende Interesse der Konsumenten für die beworbenen Artikel deutlich und unterstreicht damit gleichzeitig die vielversprechenden Möglichkeiten von Printanzeigen zur Verbraucheransprache."

Die kompletten Daten der 10x10 Rankings sind ab sofort auf der AIM-Website abrufbar.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.