
AOK wirbt als Exklusivpartner bei Gruner+Jahr
Mit zwei Kampagnen in Gruner+Jahr-Medien wirbt der AOK Bundesverband für Gesundheitsthemen. Als einziger Partner ist die Krankenkasse damit auf einer Microsite bei Stern.de und in mehreren G+J-Zeitschriften präsent.
Drei Monate lang läuft die eben gestartete Ernährungskampagne "Lieblingsessen!" auf Stern.de, von dessen Startseite ein Link zur eigenen Microsite führt. Am 13. April startet Gruner+Jahr eine weitere Gesundheitsaktion: "Gemeinsam.gesund.glücklich" stellt vier Monate lang die gemeinsame Freizeitgestaltung von Eltern und Kindern in den Mittelpunkt, "Eltern family" veranstaltet dazu einen Leserwettbewerb und kürt die besten Vorschläge.
Exklusivpartner beider Kampagnen ist der AOK Bundesverband, der damit seiner Zielgruppe Familie, so Marketing- und Kommunikationsleiterin Jutta Rick, die "Schwerpunktthemen 'Ernährung' und 'Bewegung' überzeugend vermitteln" kann: "Die individuell konzipierten Aktionspakete haben uns mit ihrer Mechanik und den darin enthaltenen Kommunikationsoptionen voll überzeugt."
Kernelement der Kampagne für gesundes Essen ist eine neunteilige Videoserie mit "Stern"-Redakteur Bert Gamerschlag und Fernsehköchin Sarah Wiener. Vorgeführt wird die Zubereitung von Menüs für Kinder, ergänzt durch Rezepte, Einkaufslisten, Infografiken und Bildstrecken. Stern.de begleitet die Kampagne auf seiner Facebook-Seite, hinzu kommt crossmediale Werbeunterstützung im Internet sowie bei "Stern", "Nido" und "Eltern family". Als Eyecatcher fungiert das eigens entworfene Logo "Lieblingsessen!".
Verantwortlich für die Mediaplanung beider Kampagnen ist Mediaplus, München.