
ARD: Beckmann wirbt für "Beckmann" auf YouTube
Den Wechsel des ARD-Talks von Reinhold Beckmann vom Montag auf den Donnerstag bewirbt Beckmann selbst - via YouTube, mit seinem VW-Käfer und einem prominenten Kollegen.
Ab 1. September kommt der ARD-Talk "Beckmann" immer donnerstags um 22.45 Uhr. Auch Gastgeber und Moderator Reinhold Beckmann muss sich umstellen – Thema eines witzigen Virals, das auf YouTube für den neuen Sendeplatz wirbt. Der Spot versetzt den Betrachter in die Lage Reinhold Beckmanns, der wie gewohnt montags aufsteht, frühstückt, auf den Hamburger Hafen blickt, in seinem ollen hellblauen VW Käfer (Den gibt es wirklich!) zum Produktionsgelände fährt, in seinen Anzug schlüpft und dann vor leeren Produktionshallen steht. Aufgelöst wird die Verwirrung von Ex-"Tagesthemen"-Anchor Ulrich Wickert, der auf dem Produktionsgelände eine Leiter erklimmt und den Sendetermin auf einem "Beckmann"-Plakat höchstpersönlich mit einem handgeschriebenen "Donnerstag" überklebt.
Gedreht hat das Viral Beckmanns Redaktion bei Beckground TV + Filmproduktion. Hinter Idee, Konzeption und Realisation steckt ebenfalls Beckmanns Team in Hamburg.
Die neue Talksaison wird bei der ARD am 31. August eingeläutet. Dann kehrt Anne Will aus ihrer Sommerpause zurück und soll erstmals an einem Mittwoch moderieren. Günther Jauch übernimmt dann ab dem 11. September ihren Sendeplatz am Sonntag – und stockt die Zahl der ARD-Talker auf fünf auf. Reinhold Beckmann soll am 1. September seinen neuen Stammplatz am Donnerstag einnehmen. Zur Talkshow-Riege der ARD zählen neben Jauch, Will und Beckmann noch Frank Plasberg ("Hart aber fair"), der künftig montags antreten wird, sowie Sandra Maischberger ("Menschen bei Maischberger"), die ihren Dienstagsendeplatz behält.
Mit der Verlegung seiner Talkshow vom Montag auf den Donnerstag erwartet ARD-Moderator Reinhold Beckmann einen deutlichen Quoteneinbruch, wie er dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" verraten hat: "Wir werden eine Zeit brauchen, vielleicht ein Jahr, bis wir auf dem neuen Sendeplatz angekommen sind". Die zeitgleich im ZDF laufende Talkshow mit Maybrit Illner sei eine "ebenso charmante wie starke Konkurrenz". Viele seiner bisherigen Zuschauer hätten auch bei der ZDF-Show eingeschaltet.