Könnte das doppelte "Duell" zum festen Bestandteil werden?

Wir können dieses Quiz nicht dauernd in Doppelfolgen spielen. Es würde sich abnützen. Wir prüfen daher mehrere Varianten: Entweder wir platzieren eine weitere Quiz-Reihe vor oder nach dem "Duell". Oder wir entwickeln eine einheitliche Show über 45 Minuten mit stärkeren Akzenten im Bereich Wissen. Wir brauchen auf jeden Fall ein alternatives entlastendes Quiz-Format in der Hinterhand, das für Abwechslung im Vorabend sorgen kann. Daran arbeiten wir gerade und wollen zum Frühjahr damit fertig sein.

Der "Marienhof" prägt die Farbe Soap im ARD-Vorabend. Steht auch er auf dem Prüfstand?

Das gilt für alle Formate des Vorabends. Wenn bei den Marktanteilen eine "Acht" im Schnitt steht, besteht Prüfungsnotwendigkeit. Die Entscheidung ist noch nicht getroffen. Momentan beobachten wir, ob der "Marienhof" Potenzial hat, sich weiterzuentwickeln.

Würden Sie bei Bedarf eine neue Soap platzieren?

Wir wollen derzeit im Vorabend keine weitere Soap an den Start bringen.

Wissen kommt mit Ranga Yogeshwar vor Acht gut an. Werden wir mehr davon sehen?

Es gibt derzeit verschiedene Ansätze, wie wir weitere Wissensformate unterhaltsam präsentieren könnten. Wissensvermittlung in unterhaltsamer Form gehört auf jeden Fall auch in den werbefinanzierten Vorabend.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.