
ARD-Teletext ist Marktführer 2009
Nicht nur bei den Nachrichten, auch in Sachen Teletext rangiert die ARD vor den Privaten. Der ARD-Text erreichte 2009 einen Marktanteil von 15,7 Prozent und lag damit vor dem RTL-Text mit 14,6 Prozent.
Der ARD-Teletext ist das meistgenutzte Videotextangebot in Deutschland. Der ARD Text hatte im vergangenen Jahr einen Marktanteil von 15,7 Prozent und lag damit vor RTL Text mit 14,6 Prozent und ZDFtext mit 12,7 Prozent, wie der Sender mitteilt. Täglich schalten nach den Erhebungen der GfK-Fernsehforschung etwa 5,40 Millionen Zuschauer den ARD Text ein. Pro Besuch würden fünf verschiedene Videotextseiten angewählt.
In diesem Jahr feiert der Dienst sein 30-jähriges Jubiläum. Er war zur Internationalen Funkausstellung 1980 als gemeinsamer Teletext von ARD und ZDF gestartet. Erst Ende 1999 wurden beide Angebote voneinander getrennt. In den vergangenen 30 Jahren hat sich am technischen Rahmen aber nichts geändert: Eine Meldung hat maximal 23 Zeilen mit je 40 Anschlägen.