Zu den "intelligenten Produkten" im Rahmen der RMS Super Kombi zählt etwa das "RMS Wettertargeting", das Kampagnen für Produkte mit wetterabhängigen Absatzchancen (Grillwürstchen, Winterreifen, ..) optimiert. Der Grippe-Index oder die Pollenflugvorhersage können beim "RMS Gesundheitstargeting" zum Kriterium der regionalen Aussteuerung von Kampagnen dienen. Das "RMS Ferientargeting" eignet sich für Tourismus-Kampagnen. Die RMS übernimmt bei derlei Offerten für die Kunden die Aussteuerung der Kampagne nach gemeinsam festgelegten Kriterien. Hinzu kommen zielgerichtete Kombi-Angebote; vor dem Einkaufsakt nach Feierabend kommt RMS After Workd zum Einsatz, am Wochenende die RMS Weekend Kombi. Das neue Angebot RMS Digital Driver soll die effiziente Reichweitenstärke von UKW mit den Zielgruppen-Steuerungsmöglichkeiten von Webradios verquicken.

Zwischen RMS und AS&S Radio schwelt noch ein Gerichtsverfahren wegen der Deutschland-Kombi der Frankfurter. Mit dem Wechsel der RTL-Sender hat sich allerdings die Reichweitenbasis zwischen den beiden Vermarktern zugunsten der RMS verschoben.

Auch regionale Vermarkter legen Preise vor – und Studio Gong meldet stabile Preise für das neue Jahr.  So steigt der absolute Preis des Bayern Funkpaketes mit 3,5 Prozent mehr "geringfügig“ an. Mit einem TKP von 3,59 Euro in der Zielgruppe 14 bis 49 Jahre sei die Offerte rund um die privaten Wellen im Freistaat auch im nächsten Jahr sehr attraktiv. Im Osten sinken bei Studio Gong die absoluten Preise sogar leicht. So reduzieren sich sowohl der Preis der Ostseewelle in Mecklenburg-Vorpommern als auch der Preis der Sachsen-Hit-Kombi um jeweils drei Prozent.

Die WDR Mediagroup (WDRmg) mit ihren Angeboten rund um die WDR-Hörfunkwellen will an seine „etablierte Preisstrategie“ anknüpfen. "Um die hochwertigen Angebote weiterhin qualitätsgerecht zu bepreisen, steigt das TKP-Niveau um durchschnittlich fünf Prozent“, heißt es. Die Erhöhung der absoluten Preise reicht je nach Angebot von 0,1 Prozent (WDR 4) bis 7,5 Prozent (WDR Best of).


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.