Über besonders hohe absolute Leserschafts-Zuwächse konnte sich ein weiteres Mal "LandLust" freuen. Das zweimonatliche Blatt des Landwirtschaftsverlags Münster legte gegenüber 2012 um 0,74 Millionen auf insgesamt 3,75 Millionen Leser zu. Mittlerweile lassen sich auch einige Wettbewerber des Titels in der AWA erheben. "Landidee" (WAZ/Funke-Gruppe) kommt demnach auf 0,75 Millionen Fans, "Mein schönes Land" (Burda) auf 0,67 Millionen Nutzer. Weitere große absolute Gewinner neben "LandLust" waren "TV Digital" (+0,24 Millionen auf 2,93 Millionen), "Laviva" (+0,21 Millionen auf 0,90 Millionen), "Gala" (+0,2 Millionen auf 2,48 Millionen) und "Grazia" (+0,17 Millionen auf 0,48 Millionen). Prozentuale Wachstumsstars sind daneben "Natur" (+32 Prozent Zuwachs) sowie "Lust auf Genuss" (+20 Prozent).

Die AWA-Forscher schauen sich neben den Printtiteln auch deren Online-Ableger an. "Viele Zeitschriften- und Zeitungsmarken fahren eine erfolgreiche Multichannel-Strategie", sagt Johannes Schneller – einzelne Marken verzeichneten auf den digitalen Plattformen mehr Nutzer als in gedruckter Form. Die Websites von Tageszeitungen schaffen binnen einem Tag zwar nicht ganz die die Reichweite der Print-Objekte. Bei Wochentiteln ist das hingegen öfter der Fall. So zählen die Websites von "Spiegel", "Kicker", "Die Zeit" oder "Wirtschaftswoche" binnen sieben Tagen mehr Leser als die jeweiligen Printprodukte. In der Kontakt- und Werbeleistung seien die gedruckten Ausgaben aber zumindest in den von ihm untersuchten Fällen den Online-Medien weit überlegen, so Schneller.

Grundgesamtheit der AWA ist die Bevölkerung ab 14 Jahren; das sind hoch gerechnet 70,3 Millionen Personen. Die jüngst vom Statistischen Bundesamt gemeldeten korrigierten Bevölkerungszahlen gemäß der "kleinen" Volkszählung (Zensus 2011) konnten dabei in der AWA nicht mehr berücksichtigt werden. Die AWA ist neben der Media-Analyse die weitere große Reichweitenuntersuchung der Printmedien. Allerdings gilt die MA üblicherweise als die härtere Währung. Neue MA-Ergebnisse kommen am 24. Juli (MA 2013 Pressemedien II und MA Tageszeitungen).