Racon Network Analyse:
Abo-Shop-Test: W&V auf Platz 3
Das Beratungsunternehmen Racon Networks hat die Abo-Shops der reichweitenstärksten Fachmedien bewertet. W&V schaffte es im Test weit nach vorn.
Insgesamt 57 Abo-Shops der reichweitenstärksten Fachmedien Deutschlands hat das Karlsruher Beratungsunternehmen Racon Network unter die Lupe genommen und bewertet. Fünf Kriterien spielten bei der Punktevergabe dabei eine Rolle: Auffindbarkeit, Gestaltung des Abo-Angebots, Prämiendarstellung, Bestellprozess und allgemeine Usability. Im Ranking schafft es der Shop der "W&V" weit nach vorn: Mit 78,95 Punkten belegt er Platz drei, das Abo-System des Schwestermediums "Kontakter" kommt mit 74,11 Punkten auf Platz neun und damit auch noch in die Top Ten.
Die Ränge eins und zwei belegen die Abo-Shops von "Kindergarten heute" aus dem Freiburger Herder Verlag und "Fernfahrer" (EuroTransportMedia Verlags- und Veranstaltungs-GmbH). Am schlechtesten schnitten die Online-Abosysteme von "Lebensmittelpraxis" (37,43 Punkte) und "Elektropraktiker" (35,91 Punkte) ab. Insgesamt wurden 12 Prozent der Shops mit "Gut" bewertet, die Mehrheit (57 Prozent) schnitt mit "befriedigend" ab.