Die Kampagne "Transform today" soll die Marke daher zugänglicher machen und ihre Käuferschaft emotionaler berühren als früher. Derzeit drehen die Pernod-Verantwortlichen ihren nächsten TV-Spot live auf vier Partys, die sie weltweit veranstaltet haben. Eine davon fand vergangene Woche in Berlin statt. Der Spot soll in Deutschland zu Weihnachten anlaufen. Von Januar 2015 an wird er international eingesetzt. Pernod Ricard Deutschland will die Media-Spendings im laufenden Jahr um rund fünf bis zehn Prozent erhöhen.

Ins künstlerische Umfeld wurde die Marke schon früher gerückt. Nach der Kooperation mit Andy Warhol Mitte der 80er-Jahre folgten weitere mit Künstlern wie Keith Haring, Damien Hirst und der Fotografin Annie Leibovitz. Am Berliner Alexanderplatz waren vor Kurzem überdimensionierte Lichtinstallationen von verschiedenen Künstlern für Absolut zu sehen. Es heißt, Warhol habe kaum Alkohol getrunken. Absolut Vodka soll er hingegen als Parfüm benutzt haben.


Autor: Daniela Strasser

Redakteurin bei W&V. Interessiert sich für alles, was mit Marken, Agenturen, Kreation und deren Entwicklung zu tun hat. Außerdem schreibt sie für die Süddeutsche Zeitung. Neuerdings sorgt sie auch für Audioformate: In ihrem W&V-Podcast "Markenmenschen" spricht sie mit Marketingchefs und Media-Verantwortlichen über deren Karrieren.