WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Achtung: Die verrückte VW-Kampagne aus Holland

Die Agentur Achtung aus Amsterdam (hat nichts mit Mirko Kaminski zu tun) hat sich eine witzige Kampagne für Volkswagen Niederlande, den Sponsor der niederländischen Olympiamannschaft, ausgedacht. Die Idee: ein Up!-Sondermodell mit Soundantrieb.

Text: Markus Weber

27. Juli 2012

Die Agentur Achtung aus Amsterdam (ja - die heißt wirklich so) hat sich eine ziemlich witzige Kampagne für Volkswagen Niederlande, den offiziellen Sponsor der niederländischen Olympiamannschaft, einfallen lassen.

Um die Sportfans aus unserem Nachbarland zur lautstarken Unterstützung ihrer Olympioniken zu animieren, wurde ein spezielles Sondermodell des Kleinstwagens Up! entwickelt - mit Akustikantrieb. "Orange-Motion Technology" nennt sich diese neue Technik, die von sportbegeisterten Ingenieuren entwickelt wurde. Das Sondermodell ist technisch auf eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h ausgelegt.

Der TV-Spot dazu ist süß geworden. Produziert hat ihn die Filmproduktion Comrad unter der Regie von Max Porcelijn.

Bei landesweit veranstalteten Wettbewerben über eine 100-Meter-Distanz geben enthusiastische Holländer alles, um auf diese Weise an Olympiatickets für die Sommerspiele in London zu kommen. Hier geht's zur Kampagnenseite Up! Holland Up! im Internet (Agentur: B-Lex, Enschede).

Der Chef der Hamburger Kommunikationsagentur Achtung, Mirko Kaminski, kennt seine holländischen Kollegen und Namensvettern übrigens schon seit geraumer Zeit. Er sieht die Namensgleichheit relativ gelassen. Denn: Die beiden Agenturen beackern ja schließlich jeweils ihren eigenen Markt.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.