
Achtung sichert sich die Deutsche BKK
Die Krankenkasse will sich dieses Jahr als Versorgerkasse neu ausrichten. Unterstützen soll sie dabei die Agentur Achtung, die sich im Wettbewerb gegen fünf Mitbewerber durchgesetzt hat.
Achtung unterstützt die Deutsche BKK ab sofort in den Bereichen Unternehmenskommunikation und Public Affairs; sie übernimmt den Etat von Vorgänger Straub & Linardatos. Achtung soll vor allem die Neupositionierung des Unternehmens als Versorgerkasse kommunizieren, die die Deutsche BKK dieses Jahr in Angriff nimmt.
„Das Konzept von Achtung fußt auf einer Strategie, die Public Relations und Public Affairs verzahnt", erklärt Lydia Krüger, Leiterin Unternehmenskommunikation der Deutschen BKK. Per Ausschreibung hatte sie zuvor nach einer passenden Agentur gesucht. Insgesamt sechs Dienstleister durften präsentieren.
Die Deutsche BBK legt ihren Schwerpunkt künftig auf den Bereich der medizinischen Versorgung und will sich damit im Marktumfeld abheben. Konkret heißt das: Statt das Augenmerk auf Bereiche wie die Vorsorge zu richten, will die Kasse ihren Versicherten vor allem dann zur Seite stehen, wenn sie krank sind. Zu den erweiteren Services gehört beispielsweise eine telefonische Facharzt-Hotline. Erst kürzlich hatte die Kasse zudem bekannt gegeben, dass sie gemeinsam mit anderen Anbietern einen Zusatzbeitrag für ihre Versicherten erheben wird.
Bei Achtung kümmert sich ein Team um Direktorin Alexandra Neelsen um die BKK-Kommunikation. Anfang des Jahres hat Achtung Kommunikation zur Achtung GmbH umfirmiert