
Ad2One kehrt nach Deutschland zurück
Der Vermarkter Ad2One eröffnet Büros in München und Hamburg. Geschäftsführer wird Dirk Limburg.
Ein Déjà-vu der positiven Art für die Online-Werbebranche: Der Network-Vermarkter Ad2One nimmt in Deutschland wieder seine Geschäfte auf. Im Jahr 2000 von Vivendi-Universal als europäischer Vermarkter gegründet, wurde Ad2One 2002 europaweit wieder geschlossen. Grant Allaway und Julian Miall haben seitdem nach einem Management-Buy-out die Geschäfte in Großbritannien weitergeführt und bringen die Marke nun wieder nach Deutschland.
Als Geschäftsführer der deutschen Tochtergesellschaft mit Sitz in München fungiert Dirk Limburg. Der 42-Jährige berichtet direkt an die Führung in London. Ein vertrautes Bild: Limburg arbeitete bereits von 2000 bis 2002 als Verkaufsleiter für Ad2One in Deutschland. Dazwischen war er unter anderem für den Verlag IDG Business Media und den Portalbetreiber Web.de tätig.
Ebenfalls zum April hat der Vermarkter eine Niederlassung in Hamburg eröffnet. Diese führt Daniel Demmler als Head of Sales (zuvor Wallstreet:Media). Ein weiteres Büro soll im Laufe des Jahres in Düsseldorf entstehen.
Kerngeschäft der Agenturgruppe ist die Vermarktung von Werbeplätzen im Rahmen eines Marken-Netzwerks. Das Portfolio umfasst Websites wie Expedia, Disney, eBay und Lonely Planet. Die Ad2One Group ist als globales Netzwerk aufgestellt. Neben dem Hauptsitz in Großbritannien unterhält die Gruppe Büros in Irland, Australien, Neuseeland, Singapur und Hongkong. Allein in Großbritannien liefert der Vermarkter nach eigenen Angaben fünf Milliarden AdImpressions aus.