WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Studie vom BVDW:
Adblocker immer weniger erfolgreich

Der Anteil der von Adblockern abgefangenen Online-Display-Werbung ist rückläufig, so der Bundesverband für Digitale Wirtschaft. Aber der Kampf für Marketer geht weiter. 

Text: Markus Schmelzer

1. August 2016

Oliver von Wersch, Geschäftsführer bei Gruner & Jahr und stellvertretender Vorsitzender des OVK, fordert alle Marktteilnehmer auf, die Qualität von Online-Werbung zu verbessern.
Oliver von Wersch, Geschäftsführer bei Gruner & Jahr und stellvertretender Vorsitzender des OVK, fordert alle Marktteilnehmer auf, die Qualität von Online-Werbung zu verbessern.

Foto: OVK / BVDW

Der Anteil der von Adblockern abgefangenen Online-Display-Werbung ist rückläufig, so der Bundesverband für Digitale Wirtschaft (BVDW). Demnach wurden im zweiten Quartal des ersten Halbjahres 19,43 Prozent der digitalen Werbung geblockt. Im ersten Quartal waren es noch 20,09 Prozent. Die Messungen wurden von Online-Vermarkterkreis (OVK) im BVDW durchgeführt.

Oliver von Wersch, Geschäftsführer bei Gruner & Jahr und stellvertretender Vorsitzender des OVK erklärt: "Es zeichnet sich ein leichter Trend ab – die Adblocker-Rate ist inzwischen kontinuierlich rückläufig". Dennoch würde Adblocking in dieser Größenordnung weiterhin ein großes Problem darstellen.

Um die Herausforderung weiter zu meistern, müssen die Marktteilnehmer die Qualität von digitalen Werbeinhalten kontinuierlich verbessern, so von Wersch. Eine Studie des IAB bestätigt das. Demnach wären rund zwei Drittel der Nutzer bereit ihren Adblocker für gute Werbung auszuschalten. 

Zum Glück für die Unternehmen wird nicht jede Werbeform von Adblockern ausgebremst. Eine Studie von Hubspot und Adblock Plus zeigt, welche Online-Anzeigen eine Chance haben. 


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Markus Schmelzer

15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.