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IT-Dienstleister Adesso übernimmt die Influencer-Marketing-Agentur Reachbird und verbreitert sein Digitalagentur-Segment. Reachbird verstärkt mit seinem 20-köpfigen Team den Adesso-Standort München.
Foto: Adesso
Die Adesso Group, mit 5.000 Mitarbeitern einer der größten IT-Dienstleister Deutschlands, hat die Agentur Reachbird zu 100 Prozent übernommen. Dadurch kann Adesso sein Digitalagentur-Segment stärken und verbreitern.
Reachbird wurde 2015 gegründet und bietet Agenturleistungen und Softwarelösungen im Influencer-Marketing an. Unter dem Produktnamen RTech betreibt Reachbird eine Cloud- und KI-basierte Plattform, die Meinungsmacher in den Sozialen Netzwerken mit nationalen wie internationalen Marken für gemeinsame Werbekooperationen zusammenführt. Zu den bekanntesten Kunden von Reachbird zählen unter anderem Coca-Cola, Mövenpick, Veltins oder Develey. Reachbird hat auf der Plattform RTech aktuell rund 37.000 registrierte Influencer weltweit unter Vertrag und verfügt über einen Pool von insgesamt sechs Millionen Multiplikatoren.
"Influencer-Marketing ist eine der derzeit spannendsten Marketing-Disziplinen und eine wichtige Erweiterung unseres Portfolios", sagt Adesso-Vorstandsmitglied Torsten Wegener. "Damit können wir Unternehmen als digitale Lead-Agentur einen ganzheitlichen Service anbieten und Kunden über populäre Markenbotschafter und deren digitale Kanäle adressieren."
Philipp Martin, Geschäftsführer und Mitbegründer von Reachbird, wird mit seinem 20-köpfigen Team zu Adesso ziehen und hier als verantwortlicher Manager weiterhin in zentraler Rolle mitwirken. Dabei berichtet er direkt an Usama Abu-Pascha, der laut Adesso als "Wegbereiter des Performance-Marketings im deutschen Markt" gilt. Die anderen beiden Mitgründer Benedikt Ess und Julian Freese scheinen das Unternehmen dagegen zu verlassen.
Bei Adesso wird das Reachbird-Team in das Digitalagentur-Segment integriert. "Damit schaffen über 300 Mitarbeitende digitale Kundenerlebnisse auf Basis innovativer Strategien und Technologien rund um die Customer Journey", so Guido Ahle, Leiter des Geschäftsfelds Digital Experience.