WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Outdoor:
Adidas überholt Jack Wolfskin

Adidas wächst im Outdoor-Bereich und setzt damit zum Überholspurt auf den deutschen Konkurrenten Jack Wolfskin an. 

Text: Lea Götz

23. Juli 2013

Adidas behauptet sich im Outdoor-Bereich. Im ersten Quartal habe der Sportartikelhersteller aus Herzogenaurach den Umsatz mit Gore-Tex-Jacken, Wanderschuhen, Rucksäcken, etc. um rund 20 Prozent gesteigert, erklärt Adidas-Outdoor-Chef Rolf Reinschmidt gegenüber der "Wirtschafswoche". Den Bericht zitiert das "Handelsblatt". "Im vergangenen Jahr haben wir unseren Umsatz auf knapp 350 Millionen Euro gesteigert", so Reinschmidt. Damit habe der Sportartikel-Hersteller seinen Outdoor-Umsatz binnen der vergangenen fünf Jahre mehr als verdoppelt. Bis 2015 strebt der Konzern einen Umsatz von rund 500 Millionen Euro mit Outdoor-Artikeln an.

Mit dem Plus im ersten Quartal setzt Adidas zum Überholspurt auf den deutschen Konkurrenten Jack Wolfskin an. Dessen Umsatz sank im vergangenen Jahr auf 351 Millionen Euro. Weltweit gesehen liegen beide Unternehmen hinter The Northface, Columbia und Patagonia.

Um die Outddor-Produkte in Szene zu setzen, setzt Adidas weiter auf die Unterstützung der "Huber Buam", die der Marke Authenzität geben sollen.

Bereits vor 35 Jahren wurde Adidas im Outdoor-Bereich aktiv, damals als Partner des Bergsteigers Reinhold Messner. Doch lediglich in seinem traditionell starken Auslandsmarkt Russland stieg der Konzern zum Marktführer auf. In den großen Outdoor-Märkten Skandinavien, Deutschland und Österreich konnte das Unternehmen keine so große Erfolgsgeschichte schreiben. "Adidas hat feststellen müssen, dass es auch für eine große Marke schwierig ist, dort Fuß zu fassen", sagte der Geschäftsführer der Handelskette Sportscheck, Stefan Herzog.

Vor allem in Asien habe Adidas zuletzt zugelegt, ergänzt Manager Reinschmidt. Auch in China und Korea feiert das Unternehmen Erfolge. China habe mittlerweile sogar Russland als größten Markt der Adidas-Sparte abgelöst. Der europäische Markt scheint mittlerweile weitgehend ausgereizt.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Lea Götz

15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.