
Brandmeyer Markenberatung:
Adidas ist die Lieblingsmarke der Deutschen
Die Sportartikel-Marke Adidas liegt in der Gunst der Deutschen vorn - und hängt Nike und Apple ab.

Foto: Adidas
Im Finale der Fußball-WM 2018 stand schon vor dem Anpfiff der Gewinner fest, denn beide Mannschaften liefen in Nike-Trikots auf. Doch in Deutschland muss sich der US-Konzern geschlagen geben: Für die Deutschen ist und bleibt Adidas der Marken-Weltmeister. Bei der fünften Auflage der Studie "Die Lieblingsmarken der Deutschen" der Brandmeyer Markenberatung wurde keine Brand häufiger genannt.
Nach einem Gleichstand bei der Vorgänger-Erhebung 2016 (siehe unten) konnte sich Adidas in diesem Jahr im Beliebtheitsranking gegen Nike (Platz 2) durchsetzen. Die Herzogenauracher setzen somit ihre Siegesserie fort und stehen seit der ersten Studie 2012 unverändert an der ersten Stelle.
Nike kam zuletzt bedrohlich nah und holte Jahr für Jahr auf - so weit, dass sich beide Marken bei der letzten Erhebung 2016 den ersten Platz mit 7,3 Prozent der Stimmen teilten. Nun konnte Adidas den amerikanischen Konkurrenten jedoch wieder abschütteln und steht 2018 erneut unangefochten ganz vorn. Acht Prozent der Befragten gaben an, dass Adidas ihre Lieblingsmarke sei, während für "nur" 6,8 Prozent die Wahl auf Nike fiel.
"Vor allem im Geschäft um modische Sneakers hat Adidas in den letzten Jahren deutlich zugelegt - das schlägt sich in den neuen Zahlen nieder", sagt Markenexperte Peter Pirck. "Besonders bei Frauen und bei jungen Leuten bis zu 29 Jahren hat Adidas damit als Lieblingsmarke stark an Beliebtheit gewonnen."
Das Ergebnis der Studie deckt sich mit den Geschäftszahlen des Traditionsunternehmens. Adidas konnte in den vergangenen zwei Jahren sowohl in Deutschland als auch weltweit ein beachtliches Umsatzwachstum verbuchen.
Junge Menschen bevorzugen (noch) Nike
Bei jungen Deutschen bis zu 29 Jahren ist Nike wie in den Vorjahren noch immer Spitzenreiter. Doch auch hier konnte Adidas gegenüber 2016 deutlich aufholen und liegt mit 14,2 Prozent auf Platz zwei (plus 5,4 Prozent). Bei deutschen Teenagern (14-17 Jahre) scheint Adidas Nike bereits überholt zu haben. Hier liegt Adidas in der Befragung bereits auf Platz eins - allerdings wurden in dieser Altersgruppe nur 114 Interviews geführt, sodass die Ergebnisse lediglich eine Tendenz darstellen.
Ältere Menschen ab 60 Jahren bevorzugen als Lieblingsmarke ebenfalls deutlich Adidas - hier liegt Nike abgeschlagen auf Platz 46. Generell sind deutsche Senioren Fans von heimischen Unternehmen - neun der zehn beliebtesten Marken kommen aus Deutschland: Mercedes-Benz, Nivea, VW, BMW, Adidas, Edeka, Aldi, Miele, Gerry Weber.
Vor allem Mode- und Sportmarken sind beliebt
Nach wie vor wurden besonders häufig Marken aus dem Bereich Bekleidung und Sport genannt. Mehr als ein Drittel der Lieblingsmarken fallen in diese Kategorie. Neben Adidas (Platz 1) und Nike (Platz 2) sind dies vor allem Esprit (Platz 10), s.Oliver (Platz 12), Boss/Hugo Boss (Platz 17) und Puma (Platz 20).
Eine besonders hohe Affinität zu Mode- und Sportmarken zeigt sich bei den Frauen und bei der Altersgruppe der 14- bis 44-Jährigen. "Obwohl viele Mode-Hersteller wie zum Beispiel H&M, Esprit oder Gerry Weber aktuell mit wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen haben, stehen sie als Marken bei den Konsumenten weiter hoch im Kurs", so Pirck.
Die Top 10 der Lieblingsmarken im Jahr 2018:
1. Adidas
2. Nike
3. Apple
4. Samsung
5. BMW
6. Mercedes-Benz
7. Audi
8. Nivea
9. VW
10. Esprit
Die Ergebnisse aus dem Jahr 2016
1. Adidas
1. Nike
3. BMW
4. Mercedes-Benz
5. Apple
6. VW
7. Audi
8. Esprit
9. Alnatura
10. Samsung