Nachdem die Ausrichtung der DFB-Kampagne in den vergangenen Jahren vornehmlich auf klassische Kommunikationswege - vor allem den TV-Bereich - gerichtet war, steht nun erstmals ein webbasierter Ansatz im Zentrum. Weitere Kommunikationsmaßnahmen in Print, Online, Social-Media Plattformen, mit TV-Kooperationen, Stadionaktivierungen und Handelsaktionen begleiten den Auftritt. Für die Banner-Kampagne ist die Agentur Blackbelt Monkeys verantwortlich, Neuland & Herzer entwickelte die Social-Media-Kommunikation. Die Mediaplanung kommt von Carat Hamburg und Xenion Interactive (Online).

Rund sieben Monate vor dem Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 präsentierten Bundestrainer Joachim Löw, Kapitän Michael Ballack, Franz Beckenbauer und Adidas-Markenvorstand Erich Stamminger das Trikot und die Kampagne im Rahmen einer Multivisions-Show mit dem südafrikanischen Schauspieler Mlamly (Agentur: Brandscape). Erstmals in der Geschichte der Adidas-WM-Trikots ist das weiße Jersey durch je einen schwarzen, goldenen und roten Längsstreifen auf der Seite gekennzeichnet. Parallel zur Vorstellung wurde das neue Trikot vorab an den offiziellen Retailpartner Karstadt übergeben, der die Fußball-Weltmeisterschaft in den kommenden Monaten mit verschiedenen Maßnahmen begleiten will.