WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Adidas steigert Marketing-Ausgaben um 25 Prozent

Starker WM-Effekt: 15 Prozent mehr als 2009 setzte Adidas im Vorjahr um, den Gewinn konnte der fränkische Sportartikelhersteller sogar verdoppeln. Die Marketingausgaben kletterten im Vorjahresvergleich um satte 25 Prozent.

Text: Christian Gehl

3. März 2011

Zwölf Milliarden Euro setzte Adidas im Fußball-WM-Jahr 2010 um, das sind 15 Prozent mehr als im Jahr davor. Den Gewinn steigerte das Unternehmen dabei um mehr als das Doppelte auf 567 Millionen Euro. Nochmal zu legte das Wachstumstempo im Weihnachtsquartal: Um 19 Prozent mehr setzte Adidas im Vergleich zum vierten Quartal 2009 um, 2,93 Milliarden Euro waren es in absoluten Zahlen.

Vorstandsvorsitzender Herbert Hainer zeigte sich am Mittwoch über diese Entwicklung sehr erfreut: „Unsere Ergebnisse im vierten Quartal runden ein erstklassiges Jahr für den adidas Konzern ab. Wir haben all unsere ursprünglichen Erwartungen für das Jahr nicht nur erfüllt, sondern sogar übertroffen. Wir sind schneller gewachsen als unsere wichtigsten Wettbewerber. Ich kann daher mit Stolz sagen, dass unser Konzern topfit ist.“

Dazu beigetragen haben auch stark gestiegene Marketingausgaben: 1,29 Milliarden Euro setzte Adidas im vergangenen Jahr zu Werbezwecken ein. 2009 waren es noch 1,03 Milliarden Euro. Verantwortlich für das Plus von 25 Prozent ist vor allem das Sponsoring der Fußball-WM in Südafrika gewesen, aber auch mehr Aufwendungen für Reebok. Mehr als ein Zehntel des gesamten Konzernumsatzes steht der Marketingabteilung zur Verfügung, genau sind es 10,7 Prozent in 2010 gewesen, nach 9,9 Prozent im Jahr davor.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Christian Gehl

08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | HUK-COBURG | Coburg Digital Learning Expert (w/m/d)
HUK-COBURG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.