
WM 2014:
Adidas stellt Auswärts-Trikot der Nationalelf vor
Adidas hat sich beim Design der Auswärtstrikots unserer Nationalkicker von einem brasilianischen Club inspirieren lassen.
Die Präsentation der "Heimtrikots" der Nationalelf zur Fußball-WM sorgte im November für eine tagelange Diskussion über den umstrittenen Look - ganz in Weiß. Jetzt hat Adidas das passende Auswärtsleibchen vorgestellt. In Brasilien wird das Team rund Bundestrainer Joachim Löw erstmals in Hemden mit sehr prägnanten, schwarz-roten Querstreifen auflaufen. Das neue Outfit kombinieren die Kicker mit schwarzen Hosen und schwarzen Stutzen. Erste Frotzeleien über das gewagte Design muss sich der Sportartikelhersteller auf Twitter und Facebook bereits gefallen lassen.
Nationalspieler Mesut Özil gibt in einer Mitteilung zu Protokoll, das Leibchen erinnere ihn "an die Spielkleidung von Flamengo Rio de Janeiro", also an das Jersey eines Vereins im Gastgeberland der WM. Die Fußballer tragen ihre neue Berufskleidung erstmals am 5. März beim Testspiel gegen Chile in Stuttgart. Ab dem 14. Februar gibt's das Trikot zu erwerben (Erwachsene 79,95 Euro, Größen S-XXXL; Kinder 59,95 Euro, Größen 128-176). Aufmerksam auf das Trikot macht Adidas vorwiegend über digitale Kanäle und am PoS. In einem Online-Filmchen trifft beispielsweise Bastian Schweinsteiger auf Modebloggerin Jessica Weiß.
"Im Gegensatz zum weißen Heimtrikot dominiert beim Auswärtstrikot Schwarz. Weiß und Schwarz sind traditionell die Farben unserer Nationalmannschaft. In beiden Trikots gibt es einen Querstreifen in Rot, der eine gewisse Aggressivität und Angriffsfreude symbolisiert. Diese Symbolik passt zu uns, denn natürlich wollen wir in Brasilien angreifen und um den Titel mitspielen", kommentiert Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff.
Für den Adidas-Designer Jürgen Rank taugt der Entwurf als "starkes Statement für den Lebensstil der modebewussten jungen Menschen in Deutschland, ihre Offenheit und unkonventionelle Denkweise".
Die Herzogenauracher nutzt die Nationalelf für eine monatelange WM-Kampagne. Im November 2013 schaltet das Unternehmen bereits einen Spot mit Fußball-Stars wie Schweinsteiger und Philipp Lahm. Das Motto: "Unsere Farben oder keine".