
Brandmeyer Markenberatung:
Adidas und Nike sind Lieblingsmarken der Deutschen
Unter den Top 10 der beliebtesten Marken der Deutschen finden sich sechs heimische Namen. Darunter auch die Sportmarke Adidas, die ihren Spitzenplatz aber diesmal mit Nike teilen muss.

Foto: Adidas / Nike
Jährlich küren mehrere Rankings die beliebtesten Marken der Deutschen. Deshalb kommen auch mehrere Marken in den Genuss dieser Auszeichnung. Die aktuelle Studie "Die Lieblingsmarken der Deutschen 2016" der Brandmeyer Markenberatung sieht die beiden Sportmarken Adidas und Nike an der Spitze.
Mit jeweils 7,3 Prozent der Stimmen liegen die Marke mit dem Swoosh und der Streifen-Klassiker in der Beliebtheitsskala gleichauf. Während Adidas aber schon in den Studien der Jahre 2013 und 2014 den ersten Platz belegte, hat sich Nike kontinuierlich an die Spitze gearbeitet. 2013 lag die Marke noch auf Platz 7 und 2014 auf Platz drei, 2016 muss sich Adidas Platz eins mit Nike teilen. Für 2015 gab es keine Erhebung.
"Durch den erheblichen Beliebtheitszuwachs kann Nike nun die Vormachtstellung von Adidas in Deutschland erstmals anfechten", sagt Markenexperte Peter Pirck von der Brandmeyer Markenberatung. Besonders gut kommt Nike bei Frauen und Teenagern an. 7,5 Prozent der befragten Frauen nannten Nike und 5,8 Prozent Adidas als ihre Lieblingsmarke. Männer hingegen bevorzugen Adidas mit 8,6 Prozent der Stimmen. Nike landet bei den Männern sogar nur auf Platz vier mit 7,1 Prozent der Stimmen.
Auch Teenager heben den Daumen bei Nike: Bei 14- bis 17-Jährigen ist die Sportmarke mit 34,1 Prozent der Stimmen ganz klar die Nummer eins und deutlich beliebter als Adidas mit 7,7 Prozent der Stimmen. Der zweitgrößte deutsche Hersteller von Sportartikeln, Puma, schafft es insgesamt auf Platz 14.
Food-Marke Alnatura immer beliebter
Insgesamt schätzen die Deutschen Produkte "Made in Germany": Unter den Top 10 finden sich sechs heimische Marken. Auch die Lebensmittelmarke Alnatura schafft es erstmals unter die Top 10 der Lieblingsmarken. In der gleichen Studie 2013 tauchte Alnatura noch gar nicht auf. Im Jahr 2014 hatte sie schon Platz 12 belegt. Damit lässt die Biomarke inzwischen etablierte Food-Marken wie Coca-Cola (Platz 18) oder Milka (Platz 26) weit hinter sich.
Auch Apple hat im Vergleich zu 2014 wieder leicht gewonnen und liegt nach Platz 7 im Vorjahr nun auf dem fünften Platz. Der große Apple-Rivale Samsung verliert nach dem technischen Gau mit den Galaxy-Akkus zwar etwas an Beliebtheit, behält jedoch den zehnten Platz.
Vier der zehn Lieblingsmarken der Deutschen sind Automarken, angeführt von BMW auf Platz 3. Als einziges Bekleidungsunternehmen schafft es Esprit unter die Top 10. Als einziger Hersteller von Körperpflegeprodukten landet Nivea mit Platz 11 unter den ersten 15.
Die Lieblingsmarken der Deutschen 2016 Top 10:
1. Adidas
2. Nike
3. BMW
4. Mercedes (Benz)
5. Apple
6. VW
7. Audi
8. Esprit
9. Alnatura
10. Samsung
Zur Studie: Im Oktober 2016 führte das Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag der Brandmeyer Markenberatung eine repräsentative telefonische Befragung zum Thema Lieblingsmarken durch. Insgesamt wurden 3.052 Deutsche ab 14 Jahren aus Deutschland befragt. Davon haben 1.928 Personen eine Lieblingsmarke genannt.