Food-Marke Alnatura immer beliebter

Insgesamt schätzen die Deutschen Produkte "Made in Germany": Unter den Top 10 finden sich sechs heimische Marken. Auch die Lebensmittelmarke Alnatura schafft es erstmals unter die Top 10 der Lieblingsmarken. In der gleichen Studie 2013 tauchte Alnatura noch gar nicht auf. Im Jahr 2014 hatte sie schon Platz 12 belegt. Damit lässt die Biomarke inzwischen etablierte Food-Marken wie Coca-Cola (Platz 18) oder Milka (Platz 26) weit hinter sich.

Auch Apple hat im Vergleich zu 2014 wieder leicht gewonnen und liegt nach Platz 7 im Vorjahr nun auf dem fünften Platz. Der große Apple-Rivale Samsung verliert nach dem technischen Gau mit den Galaxy-Akkus zwar etwas an Beliebtheit, behält jedoch den zehnten  Platz.

Vier der zehn Lieblingsmarken der Deutschen sind Automarken, angeführt von BMW auf Platz 3. Als einziges Bekleidungsunternehmen schafft es Esprit unter die Top 10. Als einziger Hersteller von Körperpflegeprodukten landet Nivea mit Platz 11 unter den ersten 15.

Die Lieblingsmarken der Deutschen 2016 Top 10:

1. Adidas

2. Nike

3. BMW

4. Mercedes (Benz)

5. Apple

6. VW

7. Audi

8. Esprit

9. Alnatura

10. Samsung

Zur Studie: Im Oktober 2016 führte das Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag der Brandmeyer Markenberatung eine repräsentative telefonische Befragung zum Thema Lieblingsmarken durch. Insgesamt wurden 3.052 Deutsche ab 14 Jahren aus Deutschland befragt. Davon haben 1.928 Personen eine Lieblingsmarke genannt. 


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.