WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Für 2,1 Milliarden Euro:
Adidas verkauft Reebok an Authentic Brands Group

Adidas hat einen Käufer für die seit langem zum Verkauf stehende Marke Reebok gefunden: Die Authentic Brands Group übernimmt Reebok zu einem Preis von bis zu 2,1 Milliarden Euro.

Text: Deutsche Presse-Agentur

13. August 2021

Foto: Suriyawut Suriya / Shutterstock.com

Die Authentic Brands Group (ABG) aus New York ist auf die Weiterentwicklung von Marken aus den Bereichen Lifestyle, Entertainment und Medien spezialisiert. Adidas hat nun mit ABG eine endgültige Vereinbarung über den Verkauf von Reebok geschlossen: und zwar für einen Kaufpreis von insgesamt bis zu 2,1 Milliarden Euro. Der Großteil des Kaufpreises werde bei Vollzug der Transaktion in bar gezahlt, teilte das Unternehmen in Herzogenaurach mit.

Adidas hatte Reebok 2006 unter der Regie des damaligen Vorstandschefs und heutigen FC-Bayern-Präsidenten Herbert Hainer übernommen und dafür damals rund 3,1 Milliarden Euro bezahlt. In den 15 Jahren der Zusammenarbeit hatte die US-Marke jedoch nie den Beitrag zum Konzerngewinn leisten können, den sich die Käufer vorgestellt hatten. Von Reebok hatte es seinerseits Klagen darüber gegeben, Adidas entwickele die eigene Marke weiter und kümmere sich zu wenig um die Zweitmarke.

Schon vor längerer Zeit hatte sich Adidas von kleineren Geschäftsteilen getrennt, die damals mitgekauft worden waren und nahm dafür rund 400 Millionen Euro ein. In den vergangenen Monaten hatte sich ein illustrer Kreis von Bietern um Reebok bemüht, darunter offenbar auch die US-Basketball-Ikone Shaquille O' Neal.

Der Abschluss der Transaktion wird für das erste Quartal 2022 erwartet. Adidas will den Großteil des Barerlöses an seine Aktionäre ausschütten. (dpa/mw)


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Deutsche Presse-Agentur

27.03.2023 | WAGO GmbH & Co. KG | Minden Marketing Analyst - Market Research (m/w/d)
WAGO GmbH & Co. KG Logo
23.03.2023 | walther design GmbH & Co. KG | Nettetal Mitarbeiter (m/w/d) Marketing & Onlinehandel mit Schwerpunkt in der Vertriebstätigkeit
walther design GmbH & Co. KG Logo
14.03.2023 | The Marcom Engine München | München Senior International Manager Operations (m/w/x)
The Marcom Engine München Logo
13.03.2023 | oddity | Stuttgart, Berlin, Fully Remote Senior Digital Creative Strategy - für dm-drogerie markt (all genders)
oddity Logo
10.03.2023 | NETZSCH Process Intelligence GmbH | Selb Senior Marketing Manager (M/W/D)
NETZSCH Process Intelligence GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.