
Adidas verlängert beim FC Bayern
Die Goldene Hochzeit ist geschafft, jetzt verlängern der Sportartikelhersteller Adidas und der FC Bayern ihre Partnerschaft bis 2020. Der Vertrag soll einer der größten sein, die je abgeschlossen wurden.
Die Profis des FC Bayern München werden auch künftig Trikots von Adidas vollschwitzen. Der Bundesligist und die Sportartikelfirma setzen ihre langjährige Zusammenarbeit fort. Der noch bis 2012 gültige Ausrüster- und Sponsorvertrag zwischen dem deutschen Fußball-Rekordmeister und dem Herzogenauracher Unternehmer wird um acht Jahre bis 2020 verlängert, teilten beide Parteien am Dienstag mit. Wieviel Geld fließt, verraten die Vertragspartner nicht. Aus "Kreisen" heißt es jedoch, dass insgesamt 200 Millionen Euro fließen. Damit wäre der Vertrag einer der größten, die je abgeschlossen wurden.
Die Partnerschaft besteht bereits seit 50 Jahren und gehe über ein normales Sponsoring hinaus, betont Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge. Eine derart lange Partnerschaft "sei einzigartig im Fußball". Aufsichtsratsvorsitzender Uli Hoeneß ergänzt: "Das ist mehr als eine Geschäftsbeziehung, da ist eine tiefe Verbundenheit, es sind auch Freundschaften entstanden." Die Adidas Gruppe ist außerdem Anteilseigner an der FC Bayern München AG mit 9,4 Prozent.
In der Münchner Allianz Arena präsentierten die Frischverbandelten das neue Heimtrikot. Der Sponsor und sein Verein haben bislang eine wechselhafte Saison hinter sich. Mit dem 5:1-Sieg gegen Bayer Leverkusen am Sonntag stemmte sich der Club in der Bundesliga-Tabelle wieder auf den dritten Platz. Und machte damit nicht nur Adidas glücklich.