WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Sponsoring:
Adidas versieht Werbeverträge mit Anti-Scientology-Klausel

Adidas untersagt Sportlern in Werbeverträgen etliche Dinge. Dazu gehört eine Mitgliedschaft bei Scientology.

Text: Ulrike App

3. Februar 2014

Für junge Fußballer sind Sportartikelausrüster oftmals die ersten Werbepartner überhaupt, die sie in ihrer Karriere haben. Laut dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" unterzeichnen alle Profis, die mit Adidas ins Geschäft kommen, in den Verträgen einigen Standard-Klauseln: So müssen die Sportler versichern, dass sie nicht Mitglied bei Scientology sind. Sie dürfen außerdem keiner Organisation angehören, "die die Grundsätze von L. Ron Hubbard vertritt oder entsprechende Techniken verbreitet". Auch Kontakte zu Gruppierungen, die vom Verfassungsschutz überwacht werden, sind untersagt.

Die Inhalte solcher Sponsoring-Verträge dürfen die Spieler nicht an die Öffentlichkeit geben, auch das ist normalerweise in diesen Schriftstücken festgehalten. "Der Spiegel" bezieht seine Informationen aus einem im Juni 2012 ausgelaufenen Kontrakt eines Nationalspielers, der aktuell für den FC Bayern München kickt. Pro Jahr musste sich der Sportler sechs Tage lang für PR-Zwecke zur Verfügung stellen. Er soll für seine Dienste allein in der Saison 2011/2012 400.000 Euro bekommen haben. Eine fristlose Kündigung drohte dem Bayern-Profi allerdings bei einem Nachweis von Doping oder Drogenkonsum.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.


14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.