Marketing Cloud:
Adobe-Spot: Warum Online-Marketing tödlich sein kann
Schlechtes Online-Marketing kann tödlich enden, für den Kunden: Mit dieser Botschaft wirbt zumindest Adobe in einem neuen Spot. Das Unternehmen trommelt wieder einmal für seine Marketing Cloud und setzt dabei auf giftigen Humor.
Adobe setzt auf derben Humor - erneut: Das Softwareunternehmen bewirbt seine Marketing Cloud und versetzt sich diesmal in die Perspektive des Kunden. Der Titels des neuen Spots "Wenn die Customer Experience zum Kampf auf Leben und Tod wird" ist dabei ziemlich wörtlich zu nehmen. Für die Kreation zeichnet die Agentur Goodby Silverstein & Partners verantwortlich.
Die Botschaft des Clips: Schlechtes Online-Marketing - sprich Popup-Fenster, Bannerwerbung und Preroll-Ads - nervt nicht nur, es kann auch tödlich enden. Das gilt für den Nutzer ebenso wie für Vermarkter und Werbungtreibende selbst. Die Lösung dafür liegt laut Adobe in der eigenen Marketing Cloud. Das Produkt, so das Unternehmen, biete Hilfe für die Entwicklung personalisierter Kampagnen und die Handhabung von Inhalten und Assets.
Mit seinem neuen Video bleibt Adobe seiner humorigen Linie treu. Der Anbieter hält der eigenen Zielgruppe regelmäßig den Spiegel vor. Der Viral-Hit "The Launch" nahm etwa zickende Werbekunden aufs Korn, zum Super Bowl war es dagegen ein unglücklicher Marketer mit Hang zum Risiko. Ein weiterer amüsanter Seitenhieb aus dem Hause Adobe: Der Spot "Click Baby, Click" aus dem Jahr 2013.