WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Adserver-Traffic: Stille im Web 1.0 zur Fußball-WM

Nicht nur auf deutschen Straßen ist während der Fußballspiele mit deutscher Beteiligung bei der WM deutlich weniger los: Zahlen von Adtech zeigen, wie der Traffic abseits von Live-Streams und Social Media in den Keller geht.

Text: Ralph-Bernhard Pfister

28. Juni 2010

Der Zeitpunkt, zu dem die deutsche Mannschaft bei der Fußball-WM spielt, lässt sich problemlos am Traffic auf deutschen Adservern ablesen: Zahlen von Adtech zeigen, dass deutlich weniger als sonst im Netz unterwegs sind, wenn Schweinsteiger und Co. auf dem Platz stehen.

45 Prozent weniger Ad Impressions waren es am Sonntag, Mittwoch gegen Ghana fehlten 35 Prozent. Schon eine Stunde vor Anpfiff gehen die Zahlen runter: Eine Stunde vor Anpfiff am Sonntag lieferten die Adserver 25 Prozent weniger aus, in der Gruppenphase waren es im Schnitt zehn Prozent.

Nach dem Spiel beginnt die Diskussion: Zehn bis 20 Prozent mehr als sonst wurde am Mittwoch dann an Bannern ausgeliefert. "Das Web profitiert von der Vor- und Nachberichterstattung rund um die Fußball-WM“, sagt Adtechs CEO Dirk Freytag."Da punktet es mit Infos vor und ganz besonders nach den Spielen.“ Während der Spiele profitieren nur Live-Streams und Social Media. Am Sonntag dauerte es allerdings wegen anhaltender Fan-Feiern bis 22 Uhr, bis der Traffic wieder normale Werte erreichte.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Ralph-Bernhard Pfister

Ralph Pfister ist Koordinator am Desk der W&V. Wenn er nicht gerade koordiniert, schreibt er hauptsächlich über digitales Marketing, digitale Themen und Branchen wie Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. Sein Kaffeekonsum lässt sich nur in industriellen Mengen fassen. Für seine Bücher- und Comicbestände gilt das noch nicht ganz – aber er arbeitet dran.


22.05.2026 | Dr. Willmar Schwabe | Karlsruhe, hybrid Marketing & Sales Controller (w/m/d)
Dr. Willmar Schwabe Logo
22.05.2026 | Berger Holding GmbH & Co. KG | Memmingen Corporate Marketing Specialist (m/w/d)
Berger Holding GmbH & Co. KG Logo
18.05.2026 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Berlin, Fully Remote (Deutschland) Account Management with a focus on Social and Performance - for dm-drogerie markt (all genders)
WongDoody GmbH Logo
18.05.2026 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Berlin, Deutschland (Fully Remote) Director Account Management Digital with a focus on Social and Performance - for dm-drogerie markt (all genders)
WongDoody GmbH Logo
13.05.2026 | dennree GmbH | Töpen Marketing Manager (m/w/d) - Brand & Campaign
dennree GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2026 - W&V | All right reserved

© 2026 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.