WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kampagne:
Agentur Glück greift für Mercedes zur Sticknadel

Wieviel Aufwand in dem Film steckt, sieht man sofort. Die Agentur Glück aus Berlin entführt den Betrachter auf eine virtuell gestickte Tour durch die Mercedes-Servicestellen. Film ab!

Text: Brigitte Bauer

24. August 2015

Die Absatzzahlen der Mercedes-Sparte Vans und Transporter stiegen bereits 2014 kontinuierlich. Und diese Tendenz setzte sich 2015 im ersten Halbjahr fort. Beispielsweise stieg der Absatz des im vergangenen Jahr eingeführten Mercedes Vito im ersten Halbjahr 2015 um 11 Prozent auf rund 33.000 Fahrzeuge im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Wegen der starken Nachfrage hat Mercedes europaweit professionelle Servicebetriebe eingerichtet: die Van-Pro-Center. Vom Angebot der Transporter-Experten erzählt nun ein aufwendig produzierter Film.

Über einen blauen Mechanikeranzug fliegt eine Nadel und erweckt die Geschichte der Serviceleistungen der Van-Pro-Center zum Leben. Der komplette Film ist virtuell gestickt. Die Idee stammt von der Agentur Glück aus Berlin mit den Geschäftsführern Bastian Meneses von Arnim (Kreation) und Ulf Cerning (Beratung). Sie erarbeiteten für Mercedes-Transporter ein komplettes Paket mit Infobroschüren, Händlerhandbuch und Film. Den Auftrag erhielt Glück über eine Empfehlung. Der Film wird Online, über Social Media, im Showroom der Mercedes-Benz-Betriebe sowie auf Messen eingesetzt.

Die filmische Umsetzung der Story übernahm Acne aus Berlin. Die Produktionsfirma entwickelte eine eigene Software, die mit dem Faden so arbeitet, dass es möglichst real gestickt aussieht. Fünf Monate dauerte die Fertigstellung von der Entwicklung des Storyboards bis hin zum Film. Die klassische Werbung der Van-Sparte betreut die Agentur Lukas Lindemann Rosinski. Auf Kundenseite zeichnen Heide Grahlmann, Programmleitung, und Patrick Bergner Projektleiter bei Mercedes Van-Pro-Center in Berlin verantwortlich. Die Postproduktion übernahm Naive, Stockholm. Bei Glück betreuten neben den Geschäftsführern die Werber Patrick Vogel (AD), Lisa Hartwich (Text) und Josef Höhnow (Beratung) den Kunden. Regie führte Andreas Öhmann.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Brigitte Bauer

31.07.2025 | YOUCOOK GmbH | Köln Grafiker*in (m/w/d)
YOUCOOK GmbH Logo
30.07.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Senior-Social Media Manager (m/w/d) in Vollzeit
LIEBERMANN communications GmbH Logo
31.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
25.07.2025 | MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG | Wiesbaden Projektmanager (m/w/d) Marketing Services
MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG Logo
24.07.2025 | Köhler Kommunikation GmbH | Düsseldorf Art Director:in (m/w/d)
Köhler Kommunikation GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.