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Agentur-News kurz & knapp
We Do holt mit WWF Bonobos aus der Schusslinie, Jung von Matt testet für Sparkasse "Generation Vorsorge", Brainagency startet Launchkampagne für A&E.
Artenschutz: Die Berliner Agentur We Do hat für die Naturschutzorganisation WWF Deutschland eine neue Kampagne entwickelt. Der TV-Spot sowie Plakat- und Anzeigenmotive werben für die Rettung der vom Aussterben bedrohten Bonobos. Die Headline "5 Euro holen sie aus der Schusslinie" bittet um Spenden, um die letzten Bonobos im Kongo vor Wilderern besser schützen zu können. In jedem Medium sind deshalb auch Einschusslöcher zu sehen. Der WWF will im Salonga-Nationalpark gemeinsam mit der stattlichen Naturschutzbehörde mehr Anti-Wilderer-Patrouillen einsetzen. In dem Nationalpark soll schätzungsweise ein Drittel aller Bonobos leben, nach Schätzungen der Weltnaturschutzunion IUCN sind es insgesamt nur noch etwa 15.000 bis 20.000.
Vorsorge-Check: Jung von Matt/Spree und die Sparkasse testen online, wer zur "Generation Vorsorge" gehört. Dafür stehen unter www.sparkasse.de/altersvorsorge Fragen wie "Haben Sie mal Mixtapes aufgenommen? Mussten Sie früher das Internet ausschalten, damit Ihre Eltern telefonieren konnten? Wissen Sie was ein Overhead-Projektor ist?", angereichert mit Illustrationen. Wer die Fragen mit „Ja“ beantwortet, ist laut Sparkasse alt genug für die Altersvorsorge und wird direkt zu einer Terminvereinbarung weitergeleitet.
Senderstart: Aus "The Biography Channel“ wurde am 22. September die Sendermarke „A&E“. Um den neuen Namen und das neue Programm des Pay-TV-Senders bekannt zu machen, startet die Münchner Beratungsagentur Brainagency eine Launchkampagne in Online und Print.
Den Auftakt bilden Printanzeigen und interaktive Video-Prerolls. Key-Visual ist das US-Erfolgsformat die „Wahlburgers“, das im deutschsprachigen Raum auf A&E seine TV-Premiere feiert. Außerdem wird der Start der 4. Staffel des Formats „Duck Dynasty“ beworben. Während im ersten Flight mit der Markenkampagne der Sender-Launch bekannt gemacht werden soll, wird im zweiten Flight im Oktober in der Content-Kampagne für eine exklusive Eigenproduktion getrommelt. A&E wird weltweit in mehr als 160 Millionen Haushalten in über 45 Ländern empfangen. In Deutschland, Österreich und der Schweiz wird der nichtfiktionale digitale Sender als Joint Venture aus A+E Networks und Universal Networks International Deutschland betrieben und vermarktet.