
Agenturchef Friedrich Zellner startet neu durch
Die Agenturchefs Friedrich Zellner und Wolfgang Pirker gehen getrennte Wege. Die Münchner Agentur Zellner & Pirker firmiert künftig unter dem Namen Zellner Communication Group.
Aus Zellner & Pirker wird die Zellner Communication Group. Firmengründer Friedrich Zellner hat Ende 2009 die Anteile an der Münchner Agentur von seinem früheren Geschäftspartner Wolfgang Pirker übernommen. Am neuen Agenturstandort in der Leopoldstraße startet Friedrich Zellner nun mit einem Team von 14 Festangestellten und zwölf Freien neu durch. Zur Zellner Communication Group zählen außerdem eine sieben Mitarbeiter große Dependance in Barcelona - dort führt Friederike Bromberger unverändert die Geschäfte - und der Bewegtbild-Spezialist HDV4web.com.
Auch der Schwerpunkt der einstigen Business-to-Business-Agentur hat sich Richtung Online-Kommunikation verändert. Printkommunikation sei bis zu 80 Prozent eingebrochen, berichtet Zellner. Für Kunden wie Lyxor, eine Tochter der Société Générale, Arval oder KME - Kompetenzzentrum Mittelstand setzt die neu formierte Agentur Web-TV-Portale auf, konzipiert Websiten und übernimmt E-Mail-Marketing. "Online alleine nützt aber nichts", sagt Zellner. Er bringt seine Erfahrungen mit ganzheitlicher Kommunikation ein, "um die Zielgruppen auch auf die Webseiten zu holen". 2009 setzte Zellner eine knappe Million Euro um. Die Mitgliedschaft im Agenturenverband GWA blieb von der Umfirmierung unberührt.
Zu ihren besten Zeiten beschäftigte Z&P fast 50 Mitarbeiter. Einen Einbruch erlebten die Münchner nach dem Platzen der Dot-Com-Blase erneut 2008, als Kunden unter anderem aus dem Automotive-Bereich Budgets strichen. Die Trennung zwischen Pirker und Zellner nach zwölf Jahren Zusammenarbeit erfolgte aufgrund von Unstimmigkeiten über die Führung und künftige Ausrichtung der Agentur. Nochmals einen Partner an Bord zu nehmen, kann sich Zellner zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorstellen.