WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Agenturen investieren zehn Prozent des Umsatzes ins Neugeschäft

New Business Investment: Laut einer Befragung der Pitchberatung Cherrypicker investieren die Agenturen im deutschsprachigen Raum zehn Prozent ihres Umsatzes ins Neugeschäft. Aus jedem fünften Neugeschäftskontakt erwächst am Ende ein Neukunde.

Text: Markus Weber

31. Mai 2012

Laut einer Befragung durch die Hamburger Pitchberatung Cherrypicker investieren die Agenturen im deutschsprachigen Raum zehn Prozent ihres Umsatzes ins Neugeschäft. Das meiste Geld fließt dabei in Pitches und Anbahnungsgespräche, am wenigsten in die Teilnahme an Awards. Ein Viertel der befragten Agenturen investiert durchschnittlich über 25.000 Euro in die Vorbereitung und Durchführung eines Pitches. Dabei gilt: Je größer die Agentur, desto höher die Kosten pro Pitch.

Im Schnitt beschäftigen sich die Agenturen mit 41 Neugeschäftsanfragen pro Jahr. Davon werden 24 Anfragen von potenziellen Auftraggebern an die Agenturen herangetragen. Durchschnittlich 17 Mal sprechen die Agenturen potenzielle Kunden selbst an.

Aus jedem fünften Neugeschäftskontakt erwächst am Ende ein Neukunde. Die Umwandlungsquote beträgt im Schnitt 19,9 Prozent. Besonders erfolgreich sind Design-Agenturen mit einer Conversion Rate von 22 Prozent. Schlusslicht bilden die Digital-Agenturen, die nur 11,8 Prozent ihrer Neugeschäftskontakte in Kunden umwandeln können.

Cherrypicker hat für seine Untersuchung im Zeitraum April/Mai diesen Jahres insgesamt 108 Vertreter deutschsprachiger Agenturen online befragt.

Mehr über die Ergebnisse der Untersuchung lesen Sie in einer ausführlichen Geschichte über das Thema in der aktuellen W&V-Ausgabe (Nr. 22/2012 vom 31. Mai).


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.