
Verschiedenes:
Agentursplitter: Was sonst noch in der Branche passiert
100 Jahre: Landor Associates feiert Firmengründer, Abkühlung mit Lacoste, Eurobest 2014, Castenow spielt mit Schleich-Drachen, Berger Baader Hermes klebt den Fruchttiger.
Die Markenberatung Landor Associates feiert in diesem Monat ihren Gründer rund um den Globus – am 9. Juli wäre Walter Landor 100 Jahre alt geworden. Außerdem freut sich das Unternehmen über einen Goldenen Löwen in Cannes und die Eröffnung des 25. Landor Büros in Kapstadt. Walter Landor, Sohn des deutschen Architekten Fritz Landauer, wurde am 9. Juli 1913 in München geboren. Stark vom Bauhaus und Werkbund beeinflusst, beschloss er mit 18 Jahren als Designer Produkte des täglichen Bedarfs zu gestalten, die das Leben angenehmer und schöner machen. Im Jahr 1941 gründete er das Unternehmen Landor Associates in Kalifornien und beriet seitdem Marken wie FedEx, Sapporo, Levi’s und Bank of America. Heute betreut die Markenberatung internationale Kunden wie Citibank, Diageo, Microsoft, Nestlé und P&G. Mittlerweile hat Landor Associates 25 Büros in 19 Ländern, einen Standort gibt es in Hamburg. „Großartiges Design besteht zu gleichen Teilen aus Bauchgefühl, Überraschung und Freude“, lautet ein Ausspruch von Walter Landor. Das fand auch die Jury in Cannes: Für Nine Suns, ein Naming- und Verpackungsdesignprojekt für eine neue Luxuswinzerei in Napa Valley, hat die Agentur einen Goldenen Löwen in der Kategorie Design gewonnen.
Lacoste-Kampagne: Wem es zurzeit viel zu heiß ist, sollte sich die neue Lacoste-Kampagne für die Herbst-/Winter-Kollektion anschauen. Dafür besuchte die Modemarke für "Lacoste Live" nämlich Island und ließ sich vom Künstler Gudmundur und dem Model Hulda ihre Heimat zeigen. Der Fotograf Tim Barber hat die besten Augenblicke für die Kampagne festgehalten.
Eurobest: Der deutscher Festivalrepräsentant WerbeWeischer gibt bekannt, dass die Registrierung zur Teilnahme an Eurobest – the european festival of creativity – ab sofort möglich ist. Weitere Informationen gibt es unter www.eurobest.com. Das Festival findet vom 4. bis 6. Dezember in Lissabon statt.
Klebriger Fruchttiger: Die Münchner Agentur Berger Baader Hermes startet eine Kampagne für die Eckes-Granini-Marke Fruchttiger. Eine Stickeraktion am PoS, ein neuer Web-Auftritt sowie Print- und Online-Maßnahmen sollen den Abverkauf im Sommer ankurbeln. Im Zeitraum von Juli bis Oktober gibt es auf jeder 0,5 l-Flasche einen von insgesamt zwölf Aufklebern, dazu im Handel ein kostenloses Sammelbuch zum Mitnehmen. Das von Carlos Galatola illustrierte Stickeralbum erzählt ein Abenteuer der Kinderbuchautorin Anette Roeder. Fortgesetzt wird die Aktion mit einer virtuellen Ausgabe des Sammelheftes und einem Gewinnspiel auf der neuen FruchtTiger-Website: Auf den Flaschen befinden sich Online Codes, die man unter www.fruchtiger.de/stickeraktion aktivieren muss. Unterstützt wird die Stickeraktion durch eine Online-Kampagne mit Bannern, Facebook Ads sowie Newsletter, außerdem gibt es eine Printanzeige in der Elternzeitschrift "Nido", auf der sich das Sammelheft zum Herausnehmen befindet.
Schleich-Spot: Im November 2012 feierte der erste Spot Premiere und lief sogar in Australien. Jetzt startet Spielehersteller Schleich den zweiten TV Flight. Nach den "Bayala Elfen" für Mädchen geht es in dem neuen 25-Sekünder um die neuen Ritter der Produktgruppe „World of History“. Die Zielgruppe: Jungen im Alter von 6 bis 9 Jahren. Ziel des Spots ist es, die neue Ritterwelt mit Greifen und Drachen bekannt zu machen. Die Agentur Castenow hat den Spot zusammen mit der Produktionsfirma Screenworks, Köln produziert. Der Spot wird ab dem 1. August 2013 auf dem Kindersender Super RTL zu sehen sein.