
Verschiedenes:
Agentursplitter: Was sonst noch in der Branche passiert
Havas Media gewinnt Hermes Arzneimittel, Aperto gründet Agentur in Asien, Trynoagency verteidigt TV-Etat von Rebuy.
Pitchgewinn: Havas Media übernimmt ab 2014 die Mediaplanung und den Einkauf für das Pharma-Unternehmen Hermes Arzneimittel. Die Frankfurter Agentur konnte sich im Pitch durchsetzen. Mit einem Mediabudget im achtstelligen Bereich bewirbt Havas Media ab 2014 die Marken Doc und Biolectra. Geplant ist ein Mix aus TV, Print und Online. Michael Kudera, Marketingleiter bei Hermes Arzneimittel zur Entscheidung: „Der Ansatz von Havas Media verbindet fundiertes Modelling Know-how mit kreativen individuellen Lösungen für unsere Marken. Die Möglichkeit, die Kampagne flexibel auf Marktveränderungen aussteuern zu können, ist für uns ein entscheidender Vorteil. Das Team von Havas Media hat uns durch außerordentliches Commitment und strategische Beratungskompetenz überzeugt.“
Expansion: Die Aperto AG gründet mit Aperto Asia eine neue Agentur für den asiatischen Markt. Nach Dependancen in der Schweiz und Dubai treibt die Agenturgruppe die Internationalisierung damit weiter voran. Mit Volkswagen China und Microsoft sind auch schon die ersten Kunden unter Vertrag. Managing Director Bülent Aydindag leitet den Standort, der 40-Jährige arbeitet seit 2009 für die Aperto Agenturgruppe. „Marken aus Deutschland wollen einen Partner vor Ort, der ihre vielschichtigen digitalen Kommunikationsmaßnahmen zuverlässig lenken kann. Sozusagen made in China, aber designed in Germany“, so Aydindag. Aperto Asia beschäftigt derzeit 11 Mitarbeiter in Peking und 6 in Shanghai. Es ist geplant, diese im Lauf des nächsten Jahres zu verdoppeln. Aperto Asia wird Synergien mit der Strategieagentur Greenkern nutzen.
Etat: Die Agentur Trynoagency gewinnt zum zweiten Mal in Folge den Etat von Rebuy. Die Verkaufsplattform beauftragte nach einem Screening die Berliner mit der Konzeption und Realisierung einer neuen TV Kampagne. Rebuy-Gründer und CEO Lawrence Leuschner begründet die Entscheidung: „Für uns als junge Marke hat die Zusammenarbeit mit Trynoagency eine Menge Vorteile: Unsere Bekanntheit wurde auch mit einem überschaubaren Produktions- und Agenturbudget signifikant gesteigert. Dem gewagten Kommunikationsansatz verdanken wir es, dass Rebuy jetzt vielen ein Begriff ist und wir weiter wachsen - sowohl im An- als auch im Verkaufsbereich.“