Etatgewinn: Neugeschäft für die Kraftjungs. Die Full-Service Agentur gewinnt im Pitch den Etat des baden-württembergischen Pflege- und Reinigungsherstellers für Möbel LCK in Ubstadt-Weiher. Im ersten Schritt erarbeitet die Agentur für ihren neuen Kunden eine neue Corporate Identity und ein neues Corporate Design – vom Logo bis zum Verpackungsdesign. Zudem starten die Kraftjungs für LCK eine Web-Offensive: So wird der Auftritt www.lederpflege.de überarbeitet und um einen Online-Shop ergänzt. Im zweiten Step sollen hier Videos zu der LCK-Produktpalette zum Einsatz kommen. SEO- und SEM-Maßnahmen runden das Kommunikationspaket ab.
„Die Kraftjungs haben unsere Produktwelten vorbildhaft visualisiert und inszeniert“, so Gunter Keller, vertretungsberechtigter Geschäftsführer von LCK. „Insbesondere durch die verstärkte Web-Präsenz erhoffen wir uns einen zusätzlichen Absatzpush.“

Pitch: Der Flughafen Lübeck hat sich nach einem umfangreichen Screening für die Agentur Elbfeuer vergeben. Die Hamburger Kreativen setzten sich gegen vier weitere Agenturen durch und betreuen seit März 2013 den Marketing- und Kommunikationsetat des Flughafens, der seit Januar 2013 mit der Yasmina Flughafenmanagement GmbH eine neue Betreibergesellschaft hat. Aufgabe ist die vollständige Modernisierung des Erscheinungsbildes. „Wir wollen den Flughafen in den nächsten Jahren schöner, passagierfreundlicher und wirtschaftlicher gestalten“, sagt Stefanie Eggers, verantwortlich für Presse & Öffentlichkeitsarbeit bei Yasmina. Helmut Kotschisch, Geschäftsführer von Elbfeuer ergänzt: „Lübeck Airport ist heute schon der größte Verkehrsflughafen Schleswig-Holsteins. Dennoch hat er noch viel „Luft“ nach oben – und das wollen wir mit spannenden Werbemaßnahmen und einem neuen, modernen Corporate Design zeigen.“ Das neue Logo wurde vorab über einen Kreativwettbewerb realisiert, der sich an Mitarbeiter und freie Grafiker des Flughafens richtete. Elbfeuer übernahm die Feinabstimmung der Wort-Bild-Marke. Die Umsetzung des neuen Corporate Designs am und im Flughafen sowie auf allen Werbemitteln und -medien soll bis Anfang Juni 2013 abgeschlossen sein.


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.