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Agentursplitter: Was sonst noch passiert
Saatchi & Saatchi X gewinnt Feldschlösschen, Cetacea erhält Beirat, KMS Team kreiert Jubiläumskampagne für Museum Villa Stuck, ZenithOptimedia betreut Kayak in Europa, weltweiter Etat für Hübner & Sturk, drei Neukunden für Schindler Parent, Landor berät Gervais.
Etatgewinn: Der Getränke-Hersteller Feldschlösschen, Rheinfelden/Schweiz, hat sich nach einem internationalen Pitch für die Frankfurter Shoppermarketing-Agentur Saatchi & Saatchi X entschieden. Das Team um Dirk Göbel (Managing Director), Ulrich Kudielka (Kreation) und Nils Giese (Planning) setzte sich gegen drei Konkurrenten durch. Die Agentur konzipiert eine Kampagne für das gesamte Biersortiment, die ab April 2013 bei Schweizer Lebensmittelhändlern zu sehen ist. Das Ziel: Bierkenner in der Schweiz mit der Markenbotschaft "Feldschlösschen verbindet" vertraut zu machen. Neben Kunden in England, Belgien, den Niederlanden und Italien, kommt mit Feldschlösschen der nunmehr dritte in der Schweiz ansässige Auftraggeber hinzu.
Beirat: Die Münchener Kommunikationsberatung Cetacea GmbH wird künftig in Fragen der Unternehmensentwicklung von einem Beirat unterstützt. Das dreiköpfige Gremium berät die Geschäftsführung in der Positionierung und dem weiteren Ausbau des Geschäfts. Als Mitglieder des Beirats wurden Horst Wildemann, emeritierter Professor für Betriebswirtschaftslehre an der TU München und Gründer der Unternehmensberatung TCW, der Restrukturierungsexperte Dietmar Reeh sowie die Publizistin und Kommunikationsexpertin Kerstin Plehwe berufen. Cetacea unterstützt Unternehmen in besonders herausfordernden Situationen, etwa Change- und Transformationsprojekten, Rebranding, M&A- und Restrukturierungsprozesse.
Jubiläum: Die Markenagentur KMS Team hat für das Münchener Museum Villa Stuck die Kampagne zum 150. Geburtstag des Künstlerfürsten Franz von Stuck gestaltet. Sie läuft ein ganzes Jahr. KMS Team entwickelte ein Key Visual, das sich vom Logo der Villa Stuck ableitet, und sämtliche Kommunikationsmittel wie Transparente, Plakate, Programme und Flyer sowie eine Sonderedition der Jahreskarte. Darüber hinaus konzipierte KMS Team anlässlich des 20-jährigen Bestehens als städtisches Museum das Magazin "Stuckvilla". Sämtliche grafische Elemente wurden von Details der Villa (Fliesen, Decken-Kassetten, Reliefs etc.) inspiriert. Ein herausnehmbares Poster mit Miniaturen sämtlicher Ausstellungsplakate zeigt 20 Jahre Museum Villa Stuck auf einen Blick.
Mediaetat: Kayak, US-Suchmaschine spezialisiert auf Reisen, hat seinen europäischen Media-Etat an ZenithOptimedia vergeben. Der Kunde wird in Deutschland von Optimedia Düsseldorf betreut. ZenithOptimedia setzte sich dabei im Pitch gegen vier Konkurrenten durch. Der Pitch wurde von Foster Media betreut.
Weltweiter Etat: Hübner & Sturk wird internationale Leadagentur von Pepperl+Fuchs. Die Bensheimer Werbeagentur überzeugt im zweistufigen Pitch mit acht Agenturen und holt den weltweiten Werbeetat des Marktführers im Automatisierungsbereich. Das Unternehmen mit 5.200 Mitarbeitern an 80 Standorten arbeitete vorher mit mehreren Agenturpartnern zusammen und bündelte die Verantwortung nun bei einem Ansprechpartner. Geplant ist ein weltweit neuer Dachmarkenauftritt für Pepperl+Fuchs mit einer veränderten Corporate Identity, der sich sowohl an Kunden als auch an die Mitarbeiter richten. Zudem zeichnet Hübner & Sturk für sämtliche Produktkampagnen des Industrieunternehmens verantwortlich. Zu den Maßnahmen zählen unter anderem Imageanzeigen, eine Imagebroschüre, die Gestaltung der Webseite, ein Messekonzept sowie eine veränderte Mechanik für die Produktkommunikation.
Hochland entscheidet sich für Landor: Die Hamburger Markenberatung übernimmt die Betreuung der Marke Gervais. Zum Jahresbeginn hat Hochland die Markenrechte sowie die Produkte Hüttenkäse und Kräuterquark von Danone übernommen. Zusammen mit der Übernahme hat das Unternehmen sich für Landor als neuen Langzeitpartner für die Betreuung und Weiterentwicklung der Marke Gervais entschieden. Aktuell betreut Landor Packaging-Kunden wie Adelholzener, Milupa, SAB Miller und P&G.
Drei Neukunden: TÜV Süd, IB-GIS und Theben arbeiten seit diesem Jahr mit der Agentur Schindler Parent, Meersburg am Bodensee, zusammen. Im Pitch um die Neupositionierung der Arbeitgebermarke TÜV SÜD setzte sich die Agentur gegen zwei Mitbewerber durch. Die international ausgerichtete Kampagne wird Anzeigen, Hochschulmarketing und Online-Maßnahmen umfassen. Ein weiterer Neuzugang ist die IB-Gesellschaft (Internationaler Bund) für interdisziplinäre Studien: Markenauftritt und Erscheinungsbild der Bildungsinstitution werden von Schindler Parent neu ausgerichtet. Der Internationale Bund unterstützt seit 60 Jahren deutschlandweit Menschen auf dem Weg zum Bildungsabschluss in unterschiedlichsten Disziplinen. Auch die schwäbische Theben AG, Hersteller von Präsenz- und Bewegungsmeldern, lässt sich von der Agentur beraten.