
Mobile Web:
Agof mobile facts: Interactive Media auf dem Weg zur Spitze
Die Mobile Facts zeigen ein weiteres Wachstum des mobilen Webs – und übliche Verdächtige weit vorn.
Die neue Ausweisung der Mobile Facts der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (Agof) zeigt weiteres Wachstum in der Mobile-Nutzung: Statt 25,9 Millionen Unique User weist die Welle 2013-II vom Juli 26,6 Millionen aus. Ein Plus findet sich beim Telekom-Vermarkter Interactive Media, der in der neuen Welle dem Erstplatzierten G+J EMS dicht auf den Fersen ist. Bald könnte auch in den Mobile Facts Interactive Media die bei den Internet Facts gewohnte Spitzenposition einnehmen.
Auch der Blick auf die Rankings von Apps und Mobile Enabled Websites (MEW) zeigt die weitere Durchdringung: Inzwischen erreichen die ersten zehn Apps über eine Million Uniques (Vorwelle: acht Apps). In der kombinierten mobilen Reichweite bleibt GuteFrage vorn (5,9 Millionen Unique User), gefolgt von Wetter.com (4,8 Mio.). Dahinter tauschen Bild.de (4,13 Mio.) und Spiegel (4,11 Mio.) knapp die Plätze.
Das Gesamtbild zeigt, wie erfolgreich sich Wetter.com und TV Spielfilm gerade bei Apps etablieren konnten. Und bestätigt, dass für die meisten User (60,8 Prozent) die mobile Nutzung zur stationären hinzukommt.