Aika-Mitglieder sehen 2010 positiv
Nach einem schwierigen Jahr 2009 rechnet ein Großteil der Aika-Agenturen für 2010 wieder mit einer positiven Entwicklung, ergab eine Verbandsumfrage.
Die gute Nachricht vorweg: Etwa ein Drittel der Mitglieder des Agenturenverbandes Aika konnte ihre Umsätze im schwierigen Jahr 2009 entgegegen dem Trend steigern. Allerdings: Etwas mehr als die Hälfte der Agenturen schloss 2009 schlechter oder deutlich schlechter ab als im Vorjahr. Das ergab eine Umfrage, die die Allianz Inhabergeführter Kommunikationsagenturen Aika unter ihren 42 Mitgliedern durchgeführt hat.
Als Gründe für den Rückgang geben die Befragten an, Projekte seien verschoben, gekürzt oder abgesagt worden. Zusätzlich belastete Kostendruck die Umsatzentwickung. Der Preiskampf sei 2009 im Vergleich zum Vorjahr deutlich stärker gewesen, teilt der Verband mit. Zu schaffen machte den Agenturen in diesem Zusammenhang auch die schlechte Planbarkeit in Bezug auf die Personal-Ressourcen und die eigene Unternehmensentwicklung.
Die Agenturen, für die 2009 positiv verlaufen ist, gaben als Gründe ihre klare Positionierung, die Stärkung ihrer Kernkompetenzen und den Ausbau neuer Kompetenzen, vor allem im Online-Bereich, sowie die konsequente Entwicklung ihrer Bestandskunden und die Optimierung der Neugeschäftsstrategien an. Gefragt nach den Plänen für 2010 sagten 85 Prozent, sie planten „weitere Veränderungen im eigenen Unternehmen“. Auf der Agenda stehen dabei fast durchgehend eine „schärfere“ oder „neue“ Positionierung ihrer Firmen. Einige Mitglieder wollen ganz neue Geschäftsfelder erschließen, so der Verband. Fast alle der Befragten schätzen die Aussichten für 2010 verhalten positiv bis sehr gut ein.
Eine Reihe von Mitgliedern registriert bereits seit dem 4. Quartal 2009 deutlich mehr Aufträge. Aika-Vorsitzende Christa Duve-Roth: „Das scheint schon eine Folge davon zu sein, dass viele Agenturen in 2009 die schwächere Auftragslage positiv genutzt haben, um beispielsweise interne Prozesse und das Projekt-Controlling zu verbessern, eine klare Außendarstellung mit neuen Kundenbindung- und Marketingtools zu entwickeln, das Leistungsportfolio zu überarbeiten oder den Online-Bereich auszubauen." In der interdisziplinär angelegten Aika haben sich derzeit 42 Inhaberagenturen aus den Bereichen Werbung, PR, Marketing, Online, Media, Event und Dialog zusammengeschlossen.